Quotennews

Super RTL-Sitcoms schlagen noch nicht ein

von

Vielmehr holten «Samantha Who?» und «Dharma & Greg» Quoten, die der Kölner Sender über weite Strecken von «Glee» gewohnt war.

Seit dieser Woche will der Kölner Sender Super RTL am Montagabend mit Sitcoms punkten. Eine Überflutung des Genres hat man in der Senderzentrale noch nicht ausmachen können, verweist darauf, dass man innerhalb des Genres nun auf eine andere Farbe setze. Programmchef Göttel erklärte hierzu gegenüber Quotenmeter.de: „Schnittmengen sind natürlich vorhanden, aber unsere Formate empfinde ich als familienaffiner und halte sie für die kinderaffinsten im deutschen Fernsehen.“ Er erklärte aber auch, dass er Geduld haben werde, was die Etablierung dieser neuen Farbe angeht.

Diese braucht er auch. Zufrieden sein kann er an diesem Morgen, weil die Starts zumindest schon mal nicht schlechter liefen als «Glee». Ab 20.15 Uhr holte «Samantha Who?» 0,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 1,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden weniger berauschende 1,6 Prozent Marktanteil bei 0,19 Millionen Zuschauern ermittelt.

Eine Stunde später flimmerte die erste Folge von «Dharma & Greg» über die Bildschirme, die an die Reichweiten des Vorgängers nicht herankam. 0,26 Millionen Bundesbürger schalteten ein, die Quote sank auf 0,8 Prozent. Auch beim jungen Publikum ging es bergab – allerdings nur leicht. Der gemessene Marktanteil lag bei 1,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59925
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Herbstkind»nächster ArtikelSat.1-Neustart «Cop & der Snob» mit Kellerquoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung