TV-News

ARD und ZDF weiten Berichte abseits des Fußballs aus

von

Bereits ab kommenden Wochenende sollen sonntags Berichte der Eishockey-, Handball-, oder Basketball-Bundesliga gezeigt werden.

Kleinere Sportarten jammerten in den vergangenen Wochen und Monaten zu Recht über die Omni-Präsenz des Fußballs in Deutschland. Sportarten wie Eishockey, Handball oder Basketball aus Deutschland wurden vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen zuletzt unterschlagen. Nun haben sich die Geschäftsführer der drei Ligen mit ARD und ZDF geeinigt. Bereits ab dem kommenden Sonntag werden sowohl Das Erste als auch das ZDF im «Sportstudio» und in der «Sportreportage» über ein Top-Spiel aus einer der drei Ligen berichten.

Möglich gewesen wäre dies auch schon in den vergangenen Monaten, die Öffis nahmen das Angebot schlicht nicht wahr. In der Deutschen Eishockey Liga sind zahlreiche Spiele um 18.00 Uhr noch nicht beendet. Verlegungen auf ein früheres Zeitfenster sollen nun helfen. Am Sonntag beispielsweise startet das interessante Aufeinandertreffen zwischen Mannheim und Düsseldorf um 14.30 Uhr, damit ARD oder ZDF später im Free-TV Ausschnitte zeigen können.

„Nach konstruktiven Gesprächen mit den drei Geschäftsführern freuen wir uns, in Zukunft häufiger über diese beliebten Ligen zu berichten“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sprach davon, künftig die Bemühungen der Ligen, attraktive Spiele den Sendezeiten von ARD und ZDF anpassen zu wollen, honorieren zu wollen. Zuletzt wurde zumindest die ARD aus eigenen Reihen ob der Vernachlässigung von Sportarten abseits des Fußballs kritisiert.

Kurz-URL: qmde.de/59921
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mantrailer»: RTL will neuen Piloten testennächster ArtikelDritte Staffel: Showtime verlängert «Homeland»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung