Quotennews

Sat.1-Neustart «Cop & der Snob» mit Kellerquoten

von

Das trifft ins Mark: Die neue Krimiserie startet um 20.15 Uhr schon schwach und verliert im Anschluss sogar noch.

So hatte sich das Sat.1 ganz und gar nicht vorgestellt. Auf dem in den vergangenen Wochen heruntergewirtschafteten Sendeplatz am Montagabend ist der Neustart des Formats «Der Cop und der Snob» gewaltig geflopt. Die neue Krimiserie mit Marc Ben Puch in der Hauptrolle kam mit der Premieren-Folge nicht über 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. 0,88 Millionen Zuschauer gehörten zu den Werberelevanten, 1,89 Millionen sahen insgesamt zu.

Im Vergleich zum vergangene Woche geendeten «Es kommt noch dicker» bewegten sich die Werte auf ähnlichem Niveau: Die Serie mit Wolke Hegenbarth endete zum Beispiel vor 1,83 Millionen Menschen – dafür allerdings vor etwas mehr jungen Zuschauern. Fest steht aber auch: Nur eine Folge von «Es kommt noch dicker» lief schlechter als die Premiere der neuen Krimiserie.

Sat.1 dürfte vor allem schmerzen, dass die Werte im Verlaufe des Abends fielen. Ab 21.15 Uhr setzte man gleich auf die zweite Folge der Produktion, die im Schnitt nur noch auf 1,61 Millionen Zuschauer kam – mehr als 200.000 haben sich demnach verabschiedet. Die Quote in der Zielgruppe sank auf 6,4 Prozent. Natürlich ist zu bedenken, dass diese Episode gegen den Knüller «Bauer sucht Frau» lief, weshalb das Abschaltverhalten nicht 1:1 mit einem Abstrafen ob mangelnder Qualität des Formats gleichzusetzen ist.

Dennoch: Der Start lief deutlich anders als erhofft. Es sieht nicht danach aus, als ob deutsche Serien abseits der etablierten Formate «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» in naher Zukunft am Montagabend eine Chance bekommen. Möglicherweise hat Sat.1 nach dem guten Start von «Es kommt noch dicker» viel Vertrauen verspielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59926
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper RTL-Sitcoms schlagen noch nicht einnächster ArtikelDirk Bach hilft ProSiebens Märchenquoten nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung