TV-News

Miese Quoten: RTL programmiert den Donnerstag um

von

«CSI» fliegt aus dem Programm, «Person of Interest» läuft später. Die Programmänderungen greifen schon ab der kommenden Woche.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten am Donnerstagabend und ändert mit sofortiger Wirkung sein Line-Up: Bereits ab kommender Woche verabschiedet sich «Person of Interest» vom Sendeplatz um 21.15 Uhr. Die Warner Bros.-Serie enttäuschte auf diesem auf ganzer Linie. Auch am Donnerstag nun waren keine steigenden Quoten zu beobachten. In der wichtigen Zielgruppe kam die neue Serie nur auf 10,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen – ein neuer Tiefstwert. Ab kommender Woche setzt RTL um diese Zeit daher auf Episoden von «Alarm für Cobra 11» aus dem Jahr 2008. Nächste Woche ist die Action-Serie demnach in Doppelfolgen zu sehen, danach läuft um 20.15 Uhr das neue «Transporter» und die «Cobra» danach in Einzelepisoden.

«Person of Interest» wandert hingegen auf den Sendeplatz um 22.15 Uhr. Dort hatte die Serie am Premierentag recht gute Quoten geholt. In der Zielgruppe standen damals 17,1 Prozent auf dem Papier. RTL dürfte bei dieser Entscheidung auch auf die Konkurrenz von Sat.1 geschaut haben. Man wird (mit Ausnahme der kommenden Woche) dann nicht mehr gegen das dort sehr erfolgreiche «Criminal Minds» antreten müssen. Ab dem 11. Oktober schickt Sat.1 um 22.15 Uhr die neue Krimiserie «Unforgettable»  ins Rennen; durchaus möglich, dass «Person of Interest» gegen diese einen Stich machen kann.

Komplett aus dem Programm verschwindet zunächst einmal «CSI»: Die Spurensicherer schnitten zuletzt ebenfalls schlecht ab. In dieser Woche kam die Bruckheimer-Serie nicht über 9,4 Prozent Marktanteil und insgesamt nur 1,89 Millionen Zuschauer hinaus. Von dem Format waren Wiederholungen zu sehen. Ein gutes Abschneiden um 22.10 Uhr ist für RTL aber wichtig, wird man den Donnerstagabend in zwei Wochen doch dann um 23.10 Uhr mit Erstausstrahlungen von «White Collar» bestücken.

Und «Person of Interest»? Angesichts der guten Quoten auf dem neuen Sendeplatz in der ersten Woche könnte die Serie dort durchaus noch zum Erfolg werden.

Kurz-URL: qmde.de/59445
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGrünes Licht? Sky und KDG vor Einigungnächster Artikel15 Millionen sehen «The Big Bang Theory»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung