Quotennews

Champions League: ZDF zieht Sky ab

von

Beim Bezahlsender hat sich die Rückkehr von Wolff Fuss nicht auf die Zuschauerzahlen niedergeschlagen. Im Zweiten waren mehr als vier Millionen dabei.

Erstaunliche Zahlen liefert der erste Auftritt einer deutschen Mannschaft in der Champions League: Derzeit steht noch die letzte Qualifikationsrunde an, die Mönchengladbach bestreiten muss. Am Dienstag traten die Fohlen zu Hause gegen Kiew an, die Favre-Elf unterlag aber mit 1:3. Erstmals wurde ein Spiel der Königsklasse im Zweiten übertragen: Die von Bela Rethy begleitete Partie holte im Schnitt 4,30 Millionen Zuschauer und somit 16,3 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen reichten 1,21 Millionen für gute 11,8 Prozent.

Interessant: Insgesamt reichte es nicht zum Tagessieg: Beide ARD-Serien waren in der Primetime gefragter. Das zeugt davon, dass die Gladbacher, aber auch die Quali-Runde eben noch nicht den ganz großen Reiz beim Publikum auslösen. Interessant sind aber auch die Zahlen, die der ebenfalls übertragende Bezahlsender Sky generierte.

Und hier zeigt sich das, was schon befürchtet wurde. Die Sky-Zahlen werden in der Saison wohl fallen, da man mit dem ZDF einen prominenteren Gegner hat als zuletzt mit Sat.1. Bei Sky verfolgten laut Ausweisungen nur rund 90.000 Menschen die Partie – und das, obwohl man mit Wolff Fuss den besseren Kommentator am Start hatte (zumindest wenn man den vielen Einträgen im Internet Glauben schenkt). Der Bezahlsender kam bei allen nur auf 0,3 und in der Zielgruppe nur auf 0,4 Prozent.

Zurück zum Zweiten: Dort folgte direkt an die Live-Übertragung aus Gladbach eine Live-Ausgabe von «Markus Lanz», unter anderem mit Sportreporter Marcel Reif. Diese kam beim Publikum aber nicht sonderlich gut an: Nur 1,09 Millionen Menschen schalteten ein – die Quote lag mit 9,1 Prozent klar unter ZDF-Schnitt. Bei den Jungen lief es mit 6,8 Prozent aber gut.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58659
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Glades» schwach wie nienächster Artikel«Blue Bloods» lässt in Woche 2 Federn

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung