Vermischtes

Nievelstein übernimmt arte-Wissensabteilung ab 2013

von

Der 51-jährige Markus Nievelstein ist bislang für den WDR in der Programmgruppe “Aktuelles” tätig gewesen.

Markus Nievelstein übernimmt ab dem neuen Jahr die Leitung der “Wissens”-Abteilung beim deutsch-französischen Kulturkanal arte. Dies bestätigte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am vergangenen Dienstag. “Markus Nievelstein ist ein sehr kompetenter und in ressort- und senderübergreifenden Projekten bewährter Programmmanager”, sagte die WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff. Zusammen mit WDR-Programmmanager Helfried Spitra hatte sie Nievelstein für den Posten vorgeschlagen. Spitra sitzt als WDR-Mann in der arte-Mitgliedsversammlung.

Diese Mitgliedsversammlung hat den WDR-Fachmann nun gewählt. Auf seinem neuen Posten wird Nievelstein ab 2013 die historischen und naturwissenschaftlichen Sendungen im arte-Programm verantworten. Außerdem ist er zuständig für das Kinderprogramm des Senders. Des Weiteren kümmert sich der 51-Jährige auch um die Internetseite des Kanals.

Markus Nievelstein studierte Geschichte, Politik und Musikwissenschaften in Bonn, Paris und Bochum. Danach ging es für ihn zum Fernsehen. Seit 2001 ist er Redakteur beim WDR und verantwortlich für die Sendungen «Hier und Heute» und «Aktuelle Stunde». Noch im gleichen Jahr übernahm er schließlich die Leitung der Programmgruppe “Aktuelles” im WDR.

Kurz-URL: qmde.de/58402
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL und ProSiebenSat.1 scheitern vor Gerichtnächster ArtikelZDF: Der neue „Alte“ startet im September
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung