US-Fernsehen

FOX gibt Sitcom-Talenten eine Bühne

von  |  Quelle: Deadline Hollywood
Lange Zeit hat FOX der klassischen Sitcom den Rücken gekehrt. Nun will der Sender das Konzept wieder aufleben lassen – mit einem modernen wie traditionellen Anstrich.

Oft wurden die klassischen Multi-Camera-Sitcoms für altbacken und quasi tot erklärt – im Gegensatz zu vermeintlich moderneren Comedys wie «The Office» oder «30 Rock» kamen sie vor allem bei den Kritikern nicht mehr gut weg. Kein Wunder, ist auch CBS so ziemlich der einzige große Sender, der mit Formaten wie «Two and a Half Men» und «The Big Bang Theory» noch im großen Stil auf das Multi-Camera-Konzept mit einem Studiopublikum setzt. Auch FOX wandte sich von dieser Art Comedy lange Zeit ab – kehrt aber im nächsten Jahr mit einem Format zurück, das der klassischen Sitcom einen modernen Anstrich verpassen soll.

Für den Sommer 2013 hat FOX die Sendung «Short-Com Comedy Hour» bestellt, die aufgesplittet ist in mehrere Mini-Sitcoms: Vier sogenannte "Short-Coms" soll jede Sendestunde der «Short-Com Comedy Hour» beinhalten, jede einzelne wird von einem Stand-Up-Comedian produziert und gespielt, der bei der Ausarbeitung seiner Comedyfigur alle kreativen Freiheiten besitzt. "Diese Charaktere werden geprägt von Aspekten im persönlichen Leben der Comedians", so Suzanna Makkos, Co-Chefin im Bereich Comedy bei FOX.

Zwischen 6 und 9 Episoden soll es zunächst von der «Short-Com Comedy Hour» geben. FOX will mit dieser Sendung eine lange Zeit vernachlässigte Form des Multi-Camera-Konzepts auf die Bildschirme bringen, andererseits auch einen Bühne schaffen für junge Comedy-Talente. "Im Prinzip reißen wir den Entwicklungsprozess einer traditionell geskripteten Comedy auf", so FOX-Entertainment-Präsident Kevin Reilly. "Unser Ziel ist es, den verschiedenen Comedy-Stimmen eine Weltklasse-Plattform zum Experimentieren zu geben, sodass ihre Ideen wachsen und perfektioniert werden und wir sie hoffentlich zu Mainstream-Comedy-Hits in Zukunft ausbauen können."

FOX geht damit zu den Wurzeln des Sitcom-Genres zurück, das seine Entwicklung in den frühen Jahren des Fernsehens ebenfalls mit sogenannten "Variety Showcase"-Formaten genommen hat, in dem mehrere kurze Sitcoms zu sehen waren. Noch lange Zeit gehörten solche Sendungen zum Repertoire der Networks: So waren beispielsweise «Die Simpsons» zunächst Teil der Variety-Sendung «The Tracey Ullman Show», bevor die Geschichten der gelben Familie zu einer eigenständigen Serie ausgekoppelt wurden – übrigens bei FOX selbst. Der Sender will diesen Weg mit der «Short-Com Comedy Hour» wieder beschreiten und hofft, die erfolgreichsten Mini-Sitcoms zu neuen halbstündigen TV-Hits ausbauen zu können.

Kurz-URL: qmde.de/58146
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Pastewka» - Sat.1 benennt Startterminnächster ArtikelSullivan: Premiere war nicht gut genug

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung