US-Quoten

FOX feiert Jubiläum – und niemand schaut zu

von  |  Quelle: TV Media Insights
Zu Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag wurden am Sonntag groß gefeiert – sogar ein Wiedersehen mit den Bundys gab es. Doch genutzt hat es wenig.

Am Ende lag FOX sogar weit abgeschlagen am Ende der Tagescharts. Selbst in der jungen Zielgruppe – eigentlich ein Aushängeschild des Sonntagsprogramms – gab es nur einen schwachen zweiten Platz hinter ABC und CBS. Dabei hätte alles so schön werden können. Eingangs der Primetime zeigte man noch einmal zwei der Serien, mit denen der Erfolg und Aufstieg des Senders fest verwurzelt sind: die Piloten von «Married With Children» (Foto - 2,95 Millionen Zuschauer) und «The Simpsons» (3,18 Millionen Zuschauer). Die Reichweiten waren recht überschaubar, was aber auch zu erwarten war. Den eigentlichen „Festakt“, das «25th Anniversary Special», folgte schließlich im Anschluss. Doch mit 4,31 Millionen Zuschauern und fünf Prozent Marktanteil blieben die Zahlen auch hier mehr als übersichtlich. Da hätte man sich von Seiten der Senderbosse sicherlich mehr erhofft.

Den Tagessieg sicherte sich unterdessen der Branchenprimus CBS. Bereits um 19 Uhr ging es mit einer Ausgabe von «60 Minutes» stark los. Insgesamt waren 12,70 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei annehmbaren sechs Prozent. Noch einen Prozentpunkt höher rutschte man anschließend mit «The Amazing Race», wo insgesamt 9,12 Millionen Zuschauer dabei waren. Erfolgreich verlief auch die anschließend gesendete Episode von «The Good Wife» (Foto), die sich mit 10,35 Millionen und fünf Prozent auf dem Niveau der Vorwochen befand. Erfreulich sicherlich auch, das die zweite Folge vom Neustart «NYC 22» mit 7,52 Millionen und vier Prozent nur minimal zur Vorwoche nachgeben musste. Nichtsdestotrotz verharrt die Serie damit auf einem für den Sender mehr oder weniger inakzeptablen Niveau.

Für ABC lief es am Sonntag recht ordentlich, wenn auch vom sonst üblichen Sendeschema größtenteils abgewichen wurde. Los ging es mit einer einstündigen Wiederholung der «America’s Funniest Home Videos» (5,93 Millionen Zuschauer). Daran schloss sich eine neue Folge «Once Upon a Time» (Foto) an, die mit 8,84 Millionen Zuschauern und acht Prozent Marktanteil auch recht ordentlich anschneiden konnte. Im Anschluss sendete man noch den «Hallmark Hall of Fame Movie» unter dem Titel „Firelight“. Insgesamt schalteten 7,63 Millionen Zuschauer in den zweistündigen Film, der Marktanteil lag bei mageren vier Prozent und damit auch auf dem Niveau, das die Serie «GCB» zuletzt an dieser Stelle generieren konnte.

Gemischte Gefühle wird weiterhin der Sonntagabend von NBC hervorrufen. «Dateline» war mit 4,20 Millionen Zuschauern und vier Prozent Marktanteil sicherlich kein nennenswerter Erfolg. Allerdings stach ab 20 Uhr wieder einmal «Harry’s Law» (Foto) mit 8,53 Millionen Zuschauern aus der Masse heraus. Mit nur drei Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe bleibt die Serie aber weiterhin ein Kandidat für die Absetzung. «Celebrity Apprentice» schaffte es anschließend noch auf 6,22 Millionen und etwas verbesserte fünf Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/56293
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Battleship» bleibt Nummer 1nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Marvel's The Avengers»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung