Quotennews

Europa League zum Abschalten

von
Ohne deutsche Mannschaften interessiert sich Fußball-Deutschland kaum mehr für den Europa-League-Wettbewerb: Teils desaströse Quoten holte kabel eins mit einem Halbfinalspiel.

Ob kabel eins wirklich mit guten Quoten gerechnet hat, wenn man die UEFA Europa League ohne deutsche Beteiligung weiter überträgt? Starke Zahlen und teils mehr als vier Millionen Zuschauer gab es mit den Spielen der heimischen Mannschaften – aber da diese nun ausgeschieden sind, zeigt sich, dass der eigentliche Wettbewerb beim Fernsehpublikum nur von geringem Interesse ist.

Am Donnerstag übertrug kabel eins beide Halbfinalspiele in einer Konferenz. Ab 21.05 Uhr kam die erste Halbzeit auf 1,13 Millionen Zuschauer und 3,6 Prozent Marktanteil; bei den Werberelevanten wurden 0,43 Millionen und 3,5 Prozent gemessen. Drei Prozentpunkte mehr wären nötig gewesen, um klar über dem Senderschnitt zu liegen.

Immerhin lief es in der zweiten Halbzeit zu später Stunde besser: Mit 1,29 Millionen Zuschauern kamen ab 22.05 Uhr einige Fußballfans dazu, die für 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum sorgten. In der Zielgruppe gab es mit 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 5,4 Prozent halbwegs akzeptable Quoten. Ordentlich lief es dann auch für die kurzen «ran»-Highlights, die nach 23 Uhr auf 5,1 Prozent bei den Jüngeren und 4,9 Prozent bei allen kamen. 0,76 Millionen Zuschauer blieben für die Nachberichte bei kabel eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56240
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTop-Quote für Lanz und Lagerfeldnächster ArtikelRekorde für «Berlin» und «Privatdetektive»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung