Primetime-Check

Freitag, 20. April 2012

von
Wie schlug sich die dritte Ausgabe von «The Winner is…» in Sat.1? Wie startete die «RTL Comedy Woche»? Und welche Quoten erreichten ARD und ZDF mit ihren Filmen?

Tagessieger wurde einmal mehr RTL: Mit einer neuen Ausgabe von «Wer wird Millionär?» erreichte man 5,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, das entsprach 18,4 Prozent Marktanteil. Beim werberelevanten Publikum wusste das Quiz mit Günther Jauch allerdings nicht so recht zu überzeugen: Hier resultierten aus 1,79 Millionen Zuschauern maue 17,5 Prozent Marktanteil. Ein wenig besser lief es da schon für «Die 10 spannendsten Wer-wird-Millionär-Highlights», die auf einen Marktanteil von 19,1 Prozent kamen. «Die RTL Comedy Woche» startete schließlich schwach: Nur 16,9 Prozent Marktanteil standen auf dem Papier. Den zweiten Platz sicherte sich das ZDF: Dort erreichte der Krimi «Ein Fall für zwei» 5,11 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei guten 17,0 Prozent. «Die letzte Spur» wollten danach noch 4,95 Millionen sehen, was zu soliden 16,1 Prozent führte. Bei den jungen Zuschauern kam das ZDF zunächst auf 7,5, dann sogar auf 8,5 Prozent. Etwas enttäuschend fielen die Quoten fürs Erste aus. Insgesamt 4,14 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Free-TV-Premiere von «Dann kam Lucy», das hatte einen Marktanteil von 13,6 Prozent zur Folge. Besser sah es bei den Jungen aus, wo ein Marktanteil von 7,2 Prozent verbucht wurde. Die anschließend gesendete «Tatort»-Wiederholung machte ihre Sache besser: 3,79 Millionen Zuschauer sorgten für 14,6 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,3 Prozent gemessen.

Weiterhin gar nicht rund läuft es für Sat.1 und «The Winner is…». Nur 1,67 Millionen Zuschauer wollten die Show diesmal sehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum verharrte bei 5,5 Prozent. Noch einen Tick schlechter lief es in der Zielgruppe: Nur 0,97 Millionen Zuschauer schalteten die Sendung ein, das entsprach miesen 9,0 Prozent. Das vermieste auch den Start der neuen «Ladykracher»-Staffel: Mehr als 9,6 bzw. 9,4 Prozent waren ab 22.07 Uhr nicht drin. Schwestersender ProSieben kann mit seiner Primetime zufrieden sein: Der Spielfilm «Die letzte Legion» lockte 2,53 Millionen Zuschauer zum Sender, der Marktanteil bei allen lag bei 8,4 Prozent. Aus der wichtigen Zielgruppe sahen 1,36 Millionen zu, der Marktanteil belief sich auf 12,6 Prozent. Davon profitierte die neue US-Serie «Spartacus: Blood and Sand», die es um 22.05 Uhr auf 13,3 Prozent schaffte. Insgesamt blieben noch 1,88 Millionen bei ProSieben hängen. Gemischte Gefühle dürfte man bei RTL II haben. So musste sich «Race 4 Glory – Mit Vollgas zum Ruhm» zunächst nur mit 0,78 Millionen Zuschauern sowie 5,0 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben. Erst mit «Blade Trinity» stiegen die Quoten an: 0,94 Millionen wollten den Horrorfilm sehen, daraus resultierten 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,7 Prozent bei den Umworbenen.

Die kabel-eins-Serien konnten sich indes wieder etwas erholen und lagen nun wieder allesamt in Nähe des Senderschnitts. So erreichte «Castle» einen Marktanteil von 6,7 Prozent, «Body of Proof» sowie «Criminal Minds: Team Red» ergatterten danach 5,9 und 5,0 Prozent. Vor allem letztere Serie konnte sich somit steigern. In der vergangenen Woche lag der Marktanteil bei gerade einmal 3,9 Prozent. Wirklich zufriedenstellend sind diese Zahlen trotzdem nicht. Insgesamt schalteten 1,15, 1,16 bzw. 0,93 Millionen Menschen ein. Ebenfalls einen Grund zum Meckern hatte VOX: «CSI: Miami» kam um 20.15 Uhr nicht über 6,1 Prozent in der Zielgruppe hinaus, die Mutter-Serie «CSI – Den Tätern auf der Spur» schnitt mit 6,4 Prozent nicht viel besser ab. Auf «Law & Order: Special Victims Unit» war hingegen einmal mehr Verlass: Die Marktanteile beliefen sich auf 7,8 und 9,6 Prozent.

Mehr zum Thema... CSI Castle The Winner is
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56258
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVIVA mit Charts und Anime erfolgreichnächster ArtikelKein neues «7 Tage, 7 Köpfe»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung