TV-News

Wirbel um Euro League-Rechte

von
Findet sich für die Spielzeit ab Herbst etwa kein Free-TV-Sender? Eine dpa-Meldung sorgt derzeit für Aufregung bei Clubs und Fans.

Eine dpa-Meldung sorgt in dieser Woche für Schlagzeilen – sogar Bild Online stieg nun mit ein. Tenor der Meldung: Verschwindet die Europa League, in der aktuell noch Hannover 96 und Schalke 04 als deutsche Vertreter mitwirken, komplett im Pay-TV? Fix ist bislang eins: Für die Spielzeiten von Sommer 2012 bis Sommer 2015 hat der Bezahlsender Sky die Ausstrahlungsrechte im Pay-TV erworben. Anders als bisher hat man dann auch den Second Pick exklusiv. Heißt: Im frei empfangbaren Fernsehen gibt es nur noch ein Top-Spiel mit deutscher Beteiligung; und das kann möglicherweise auch schon um 19.00 Uhr angepfiffen werden.

Free-TV-Sender sollen sich bis dato nicht sonderlich interessiert an der Europa League gezeigt haben, was auch daran liegt, dass ab kommendem Jahr bis zu vier deutsche Vereine in der Champions League spielen können und somit die Wahrscheinlichkeit, dass sich gute oder beim TV-Publikum beliebte Clubs für die Europa League qualifizieren, nicht gerade steigt. Zudem muss jeder Teilnehmer in diesem Wettbewerb (außer der Titelverteidiger und die Pokalsieger der großen Ligen) noch Play-Offs durchlaufen: Im schlechtesten Fall gibt es dann nur eine deutsche Mannschaft in der Europa League, aber eben Sendeverpflichtungen seitens der Uefa.

Die sagt inzwischen auch ganz ehrlich, dass es passieren könne, dass keine Free-TV-Rechte in Deutschland vergeben werden – nämlich dann, wenn sich ein passender Preis hierfür nicht aufrufen lässt. Dass diese Diskussion aber gerade jetzt auftritt, ist etwas seltsam – befinden sich doch zahlreiche Sender aktuell im Bieterverfahren für die deutlich wichtigere Bundesliga.

Beteiligt sollen hierbei im Free-TV neben der ARD, ZDF und Sat.1 auch wieder Sport1 sein, das für die zweite Liga und einige Drittsenderechte der ersten Liga bietet. In etwa zwei Monaten herrscht wohl auch Klarheit darüber, wer letztlich bei der Bundesliga den Zuschlag bekommt und wer leer ausgeht. Und wessen Interesse für die Rechte an der Europa League danach sinkt oder vielleicht steigt. Eine Panik der deutschen Fußballfans wäre also verfrüht.

Kurz-URL: qmde.de/55390
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRadio MA 2012/I: Die Gewinner & Verlierernächster Artikel«Upps»: Zehnte Pannenshow-Staffel ab April

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung