Quotennews

Sat.1 gewinnt Spielfilm-Duell gegen RTL

von
An Neujahr traten Sat.1 und RTL mit schwächeren Blockbustern gegeneinander an. Sat.1 lag mit seinem Abenteuerfilm vor der Otto-Komödie bei RTL.

Sat.1 sendete am 1. Januar ab 201.15 Uhr das effektlastige Familienabenteuer «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» aus dem Jahre 2008 und holte so einen wohl unerwarteten Sieg gegen RTL. Die 3D-Produktion mit Brendan Fraser verfolgten 3,97 Millionen Zuschauer, darunter 2,63 Millionen 14- bis 49-jährige. Die Marktanteile betrugen 10,7 Prozent beim Publikum ab drei Jahren und tolle 16,9 Prozent bei den Werberelevanten.

RTL zog mit einer wiederholten Ausstrahlung von «7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug» ins Spielfilm-Duell. Die Komödie von und mit Otto Waalkes wurde von 3,19 Millionen Menschen gesehen und brachte dem Kölner Sender einen Marktanteil von mageren 8,6 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe sahen 2,02 Millionen zu, womit man einen Marktanteil von 13 Prozent einholte.

Im Nachfolgeprogramm setzten beide Sender auf Action. Ab 22 Uhr unterhielt «Con Air» in Sat.1 1,91 Millionen Werberelevante. Mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent schlug man auch zu dieser Sendezeit RTL. Dort konnte «Babylon A.D.» mit Vin Diesel 14,3 Prozent Marktanteil generieren und somit immerhin nach dem Otto-Film einen Quotenaufschwung auslösen. Die Reichweite belief sich auf 1,61 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54094
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Schlecht vs. Enttäuschendnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 1. Januar 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung