Quotennews

Super RTL mit Disney-Film erfolgreicher als RTL II und kabel eins

von
Der Kinderfilm rund um die Fee Tinkerbell hat um 20.15 Uhr mehr Zuschauer als das Programm von kabel eins und RTL II gehabt.

Mit familienfreundlichen Kinderfilmen in der Primetime versucht Super RTL regelmäßig ein breites Publikum anzusprechen. Manchmal läuft es damit sogar so gut, dass selbst die größeren Sender das Nachsehen haben, so geschehen am vergangenen Freitag. Mit dem Film «Disney Tinkerbell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz» unterhielt der Kindersender 1,02 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei tollen 3,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Streifen 3,9 Prozent, 450.000 Menschen schalteten hier ein.

Zum Vergleich: Im TV-Jahr 2010/2011 kam Super RTL auf durchschnittliche Marktanteile von 2,2 bei allen und 2,4 Prozent bei den jungen Zuschauern. Richtig stark war der Film natürlich bei den ganz jungen Zuschauern zwischen 3 und 13 Jahren. Hier kam «Tinkerbell» laut Senderangaben auf 460.000 Zuschauer bzw. 27,8 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lief es ebenfalls rund. 570.000 Zuschauer interessierten sich für «Goofys lustige Olympiade», 320.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Damit bescherte das Format dem Sender 2,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Der Clou für Super RTL: Mit dem Film um 20.15 Uhr hatte man sogar mehr Zuschauer als RTL II und kabel eins. So kam «Ich, du und der Andere» bei RTL II auf 700.000 Zuschauer und 2,3 bei allen und 4,6 Prozent bei den jungen Zuschauern. Für «Criminal Minds» sah es bei kabel eins zwar besser aus, doch mit 920.000 Zusehern kam man ebenfalls nicht gegen Super RTL an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53470
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD geht mit «Contergan» völlig badennächster ArtikelRTL stellt «Die Super Nanny» ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung