Quotennews

Jauchs Promi-Special: Beste Quote seit 2009

von
Bei den jungen Zuschauern holte Jauch den besten Marktanteil der letzten Jahre. Insgesamt sahen fast neun Millionen, wie Promis für den guten Zweck spielten.

Manuel Neuer ist nicht nur die Nummer 1 im Tor der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch ein kluger Kopf: Am Donnerstagabend stellte er dies bei Günther Jauchs Promi-Special von «Wer wird Millionär?» eindrucksvoll unter Beweis und erspielte 500.000 Euro, die zum Teil wieder für den RTL-Spendenmarathon verwendet werden. Nicht nur er, sondern auch die weiteren Kandidaten Gaby Köster, Michael Mittermeier und Maite Kelly brachten dem guten Zweck viel Geld und RTL zahlreiche Zuschauer ein.

Ab 20.15 Uhr sahen insgesamt 8,77 Millionen Menschen das «Wer wird Millionär? - Prominenten-Special». Beim Gesamtpublikum wurde ein Marktanteil von 31,2 Prozent gemessen. Dies war exakt der Wert, den auch die Promi-Ausgabe vor einem Jahr beim Spendenmarathon 2010 erreicht hatte.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es aber deutlich besser: Hier kam Jauch auf 3,60 Millionen jüngere Zuschauer, die dem Sender einen Marktanteil von 30,8 Prozent einbrachten. Dieser Wert war wiederum der höchste seit Mai 2009: Damals lag die Quote bei 32,4 Prozent. Bei den Werberelevanten war das aktuelle Promi-Special das zweiterfolgreichste der vergangenen acht Ausgaben.

Eine Sondersendung des «RTL Spendenmarathon» sahen ab 23.35 Uhr schließlich noch 2,73 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil lag bei 22,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte RTL bis Mitternacht noch 1,12 Millionen und 19,3 Prozent vor den Fernsehern halten. Beim diesjährigen Spendenmarathon kamen bis zur Halbzeit fünf Millionen Euro zusammen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53297
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Arthur Weihnachtsmann»nächster ArtikelSR-«Tatort»: Striesow macht’s

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung