TV-News

Nach «Tatort Internet»: RTL II mit neuem Magazin

von
Das Kriminalmagazin «Tatort Deutschland» wird im Dezember einmalig zu sehen sein. Auch Stephanie zu Guttenberg tritt darin auf.

Die Sendung «Tatort Internet» (kleines Bild) bescherte dem Münchner Sender RTL II viel Aufsehen in den deutschen Medien – nicht zuletzt dank eines Auftritts der damaligen Ministergattin Stephanie zu Guttenberg, die sich persönlich für den Schutz von Kindern stark macht. In «Tatort Internet» zeigte RTL II auf, wie leicht es zu Übergriffen an Minderjährigen durch Chat-Bekanntschaften kommen kann. Die Quote war gut: Das Format startete im Herbst 2010 mit 7,7 Prozent bei den Umworbenen und holte zum Finale sogar 8,7 Prozent. Die Werbeauslastung war wegen aufkommender Kritik an der Produktion aber gering.

Eine Fortsetzung wurde deshalb bis heute nicht beschlossen. Dafür darf die angesehene Produktionsfirma diwafilm, die auch «Tatort Ausland» machte und sonst vor allem Reportagen für die Öffentlich-Rechtlichen umsetzt, ein neues Format bei RTL II testen. Wieder mit Udo Nagel, der schon durch «Tatort Internet» führte und auch mit Stephanie zu Guttenberg. Am Montag, 12. Dezember 2011, schickt RTL II nun vorerst einmalig «Tatort Deutschland» auf Sendung. Gezeigt wird das Format um 22.10 Uhr.

„Betrug, Entführung, Raub, sexueller Missbrauch von Kindern – jeden Tag passieren in Deutschland unzählige grausame Verbrechen. Viele werden nie aufgedeckt oder bestraft. In «Tatort Deutschland – Das Kriminalmagazin» beleuchtet der Moderator und ehemalige Polizeipräsident Udo Nagel außergewöhnliche Kriminalfälle in Deutschland und fragt gezielt und schonungslos bei Politikern, Psychologen, Journalisten, Polizei und Staatsanwaltschaft nach“, beschreibt der Münchner Sender sein Format selbst. Die Pilotfolge geht einem sehr brisanten Fall nach:

Ein verurteilter Kinderschänder wird aufgrund eines Richterspruchs aus der Sicherungsverwahrung entlassen. Er wohnt fortan mitten in der Stadt in der Nähe eines Kinderspielplatzes. Und dann der Schock: Der Mann missbraucht erneut ein siebenjähriges Mädchen! Viele Bürger fragen sich: Warum erlaubt die deutsche Gesetzgebung die Entlassung eines Kinderschänders. Udo Nagel wird mit Politikern sprechen und bei der Polizei nachfragen.

Stephanie zu Guttenberg, Präsidentin von Innocent in Danger, äußert sich zum Thema Sicherheit von Kindern, zudem wird sich auch Til Schweiger zu diesem Thema äußern. In der Pilotfolge wird neben dem Fall des freigelassenen Kinderschänders noch ein zweiter Fall behandelt. Es geht um die seit 2001 und bis heute vermisste Katrin K., die zum Zeitpunkt des Verschwindens erst 15 Jahre alt war.

Kurz-URL: qmde.de/53167
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDisney mit Rekordgeschäft nächster ArtikelSky Anytime: Unity-Kunden bleiben wieder außen vor

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung