US-Quoten

NBC und The CW mit Totalausfall

von  |  Quelle: TV Media Insight
Für CBS und ABC lief es am Montag unverändert gut. FOX musste sich mit Abschlägen bei seinen Serien zufriedengeben.

Die Marktführerschaft der amerikanischen Networks am Montagabend war wie immer hart umkämpft. Am Ende konnten sich ABC bei den Gesamtzuschauern und CBS in der Zielgruppe der 18-49 Jährigen durchsetzen. Tagessieger ABC profitierte vor allem dank einer zweistündigen Ausgabe von «Dancing With the Stars» (Foto), welche sich mit durchschnittlich 18,02 Millionen Zuschauern und acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr stark präsentierte. «Castle» holte anschließend zwar immer noch 11,27 Millionen Zuschauer zum sowie sechs Prozent der werberelevanten Zielgruppe zum Sender, wirklich berauschend sind dieser Werte angesichts des Lead-Ins aber auch wieder nicht.

Einen wesentlich homogeneren Audience-Flow konnte hingegen CBS vorweisen. So konnte sich der Comedyblock von 20 bis 22 Uhr im Vergleich zum Vorjahr weiter stabilisieren, ja sogar Reichweiten ausbauen. «How I Met Your Mother» startete gleich um 20 Uhr mit sehr guten 10,36 Millionen und zwölf Prozent, «2 Broke Girls» holte anschließend sogar 11,33 Millionen, mit elf Prozent aber etwas schwächere Marktanteile. Auch «Two and a Half Men» blieb mit 14,52 Millionen und zwölf Prozent auf der Überholspur, «Mike & Molly» schaffte es ab 21:30 Uhr ebenfalls, die Reichweite zum Vorjahr deutlich auszubauen. Dieses Mal reichte es hier für 11,99 Millionen und zehn Prozent. Einen kleinen Schönheitsfehler weist das Programm von CBS aber dann doch aus. Die 22-Uhr-Schiene mit «Hawaii Five-O» (Foto) holte lediglich 9,95 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil – das einzige Format mit jeweils einstelligen Werten in den einzelnen Kategorien.

Problematisch wird es dann mit dem Wechsel hinüber zu FOX. Hier ist die Luft scheinbar völlig raus und die gezeigten Serien verharren auf soliden – angesichts des Investments aber zu niedrigen – Leveln. So kam das kostenintensive Science-Fiction-Spektakel «Terra Nova» (Foto) ab 20 Uhr nur auf 7,67 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil. Die Arztserie «House» in ihrer mittlerweile achten Staffel kam anschließend nur noch auf 7,54 Millionen und ebenfalls sechs Prozent. Ein Verlust von über zwei Millionen Zuschauern zum vergleichbaren Vorjahreszeitpunkt.

Noch schwerer wiegt das Zuschauerproblem aber bei den Sendern NBC und The CW. Während The CW schon seit Jahren auf einem niedrigen Niveau herumdümpelt, verschärft sich beim Konkurrenten NBC die Lage von Jahr zu Jahr immer mehr. Deutlich wird die Lage mit Blick auf die Daten des nun betrachteten Montags. Hier schaffte es die zweistündige Show «The Sing-Off» auf gerade einmal 4,20 Millionen Zuschauer und magere drei Prozent Marktanteil. Das erst in der letzten Woche pilotierte Newsmagazin «Rock Center With Brian Williams» holte mit der zweiten Ausgabe noch wesentlich schlechtere 3,51 Millionen und drei Prozent. Auch The CWs Serienmix aus «Gossip Girl» und Neustart «Hart of Dixie» keine Erfolge vorzuweisen. Die New Yorker Girls kamen auf gerade einmal 1,27 Millionen und ein Prozent Marktanteil, Rachel Bilsons «Hart of Dixie» (Foto) sackte sogar auf einen neuen Serien-Minusrekord von 1,39 Millionen und ebenfalls einem mageren Prozentpunkt in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Hart of Dixie NBC The CW
Kurz-URL: qmde.de/53099
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFirst Look: «American Horror Story»nächster ArtikelViel Luft nach oben bei Showtimes «The Borgias»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung