Primetime-Check

Freitag, 14. Oktober 2011

von
Wie schnitt die neue RTL-Show von und mit Eckart von Hirschhausen ab? Wie quotensicher waren ProSieben und Sat.1 gegen den traditionell starken RTL-Abend? Und wie steht es um die Krimiserien auf kabel eins und VOX?

Marktführer bei Jung und Alt wurde am Freitagabend erneut RTL. Mit einer neuen Folge der Quizshow «Wer wird Millionär?» sicherten sich die Kölner durchschnittlich 5,68 Millionen Zuschauer, 18,7 Prozent aller Fernsehenden sowie 17,1 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Im Anschluss zeigte der Sender die erste Folge von «Dr. Eckart von Hirschhausen live! Liebesbeweise» und konnte mit der anderthalbstündigen Sendung rund 4,29 Millionen Zuschauer, 15,3 Prozent des Gesamtpublikums und 19,7 Prozent der Jungen erreichen. Bei den Gesamtmarktanteilen lag RTL damit nur knapp vor dem ZDF: Die Serie «Der Staatsanwalt» interessierte im Schnitt 4,96 Millionen Zuschauer, 16,2 Prozent aller Fernsehenden und 7,9 Prozent der jungen Bevölkerung, «SOKO Leipzig» fesselte rund 4,76 Millionen Zuschauer, 15,5 Prozent des Gesamtpublikums und 8,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Erstaunlich quotensicher zeigte sich am Freitagabend ProSieben: «Das fünfte Element» begeisterte im Schnitt 2,45 Millionen Zuschauer und kam mit tollen 15,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil ungewohnt locker über den Senderschnitt. Auch Schwesternsender Sat.1 verabschiedete sich von der Lethargie vergangener Wochen und holte sich mit dem Spielfilm «Bedtime Stories» durchschnittlich 2,61 Millionen Zuschauer und gute 15,1 Prozent des jungen Publikums. Weniger erfreulich fiel das Programm im Ersten aus, denn die Sendung «Pilgerfahrt nach Padua» interessierte neben 4,13 Millionen Zuschauern zwar 13,4 Prozent aller Fernsehenden, aber nur 6,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Gar katastrophal mutet da der Abend bei RTL II an: Der Actionfilm «Miami Vice» konnte gerade einmal 0,94 Millionen Zuschauer und magere 5,1 Prozent der Werberelevanten begeistern. Ähnlich schnitten auch die Krimiserien auf kabel eins ab. «Castle» konnte zur besten Sendezeit gerade einmal 1,02 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent der wichtigen Zielgruppe begeistern, zwei Folgen «Criminal Minds» waren im Anschluss mit durchschnittlich 0,93 Millionen bzw. 0,96 Millionen Zuschauern und 4,6 bzw. 5,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum nicht viel erfolgreicher. Rund verlief der Freitagabend auch auf VOX nicht: «CSI: Miami» interessierte durchschnittlich 1,55 Millionen und 6,9 Prozent der Jungen, bevor «CSI: Den Tätern auf der Spur» durchschnittlich 1,69 Millionen Zuschauer erreichte und 7,2 Prozent Zielgruppenmarktanteil generierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52644
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx: «Brothers & Sisters» zum Abschied wieder maunächster ArtikelVOX und kabel eins: Krimifieber ist vorbei
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung