Kino-Check

Neu im Kino: Rückkehr der Affen & Jaud

von
In dieser Woche kehren unter anderem die Affen aus «Planet der Affen» zurück, außerdem hat Tommy Jaud einen neuen Film.

«Planet der Affen: Prevolution»
Einer der ganz großen Klassiker des Science-Fiction-Genres ist ohne Frage «Planet der Affen». Die 1968 verfilmte Dystopie beruht auf dem gleichnamigen Roman des französischen Schriftstellers Pierre Boulle und wird noch heute als sehr gelungene Satire anerkannt. Innerhalb von fünf Jahren folgten fünf weitere Streifen, bevor man das Franchise fast 30 Jahre auf Eis legte. Nach einer wenig überzeugenden Neuverfilmung von Tim Burton versucht sich nun der Brite Rupert Wyatt an einem Neustart. Erstmals wird hierbei gezeigt, wie die Affen zur vorherrschenden Spezies auf Erden wurden und die Menschheit an der Spitze der Evolution verdrängen konnten. Anders als bei den sechs Vorgängern werden die Affen dabei nicht durch kostümierte Schauspieler dargestellt, sondern in Form des so genannten "Performance-Capture-Verfahren". Dabei nimmt die Kamera die Mimiken und Gestiken der Schauspieler am Set auf, bevor diese dann am Computer mit einer künstlichen Affenhülle versehen werden. Als Hauptdarsteller wurde James Franco engagiert, nachdem Tobey Maguire die Rolle ablehnte. Ein kommerzieller Flop ist wohl bereits jetzt auszuschließen, in den Vereinigten Staaten konnten bereits am ersten Wochenende 54 Millionen US-Dollar eingenommen werden, das Budget betrug 90 Millionen Dollar. Eine Fortsetzung ist also alles andere als unrealistisch.

Der Wissenschaftler Will Rodman (James Franco) arbeitet fieberhaft an einem Medikament, mit dem Alzheimer geheilt werden kann. Bei seinen Forschungen wird er durch seinen eigenen Vater Charles (John Lithgow) angetrieben, der unter immer stärker werdender Altersdemenz leidet. Als Versuchsprobanden werden Affen genutzt. Doch das Pharmaunternehmen stellt bald darauf das Projekt ein und tötet die Schimpansen. Lediglich das Affenbaby Caesar (Andy Serkis) wird von Will gerettet und heimlich aufgezogen. Schon bald offenbart sich, dass Caesar nicht nur wesentlich intelligenter als seine Artgenossen ist, sondern sogar die Intelligenz von Menschenkindern weit übertrifft. Als er immer größer und stärker wird, muss er auf gerichtlicher Anordnung in ein Tierheim gebracht werden. Weil die Pfleger ihn dort schlecht behandeln, plant er gemeinsam mit den anderen Affen, die Gefangenschaft zu beenden...

OT: «Rise of the Planet of the Apes» von Rupert Wyatt; mit James Franco, Freida Pinto, Brian Cox, Tom Felton, John Lithgow, Jamie Harris, Tyler Labine und David Hewlett

«Resturlaub»
Tommy Jaud ist momentan einer der gefragtesten Romanautoren in Deutschland. Während seines Germanistikstudiums arbeitete der gebürtige Schweinfurter bereits als freier Mitarbeiter für die «Harald Schmidt Show», bevor er Creative Producer für «Ladykracher» und «Die Wochenshow» wurde. Doch wesentlich bekannter ist er dank seiner Komödien «Vollidiot», «Millionär», «Hummeldumm» und eben «Resturlaub». Nachdem die Verfilmung von «Vollidiot» bereits durchaus respektable Erfolge feierte, folgt nun die Verfilmung von seinem zweiten Werk, das 2006 in die Buchläden kam. Regie übernimmt Gregor Schnitzler, der bereits durch die Roman-Verfilmungen von «Soloalbum» und «Die Wolke» Erfahrungen sammeln konnte. Die Hauptfigur "Pitschi" Greulich spielt Maximilian Brückner, der vor allem den Fans des Saarländer Tatorts ein Begriff sein dürfte. Zudem wirkte er unter anderem auch im hochgelobten Film «Sophie Scholl - Die letzten Tage» mit. Das Drehbuch übernimmt Jaud persönlich.

Peter "Pitschi" Greulich (Maximilian Brückner) lebt gemeinsam mit seiner Freundin Sabine (Mira Bartuschek) und arbeitet in einer Brauerei. Er steckt in einer Midlife-Crisis und ist mit seinem momentanen Leben unglücklich. Er wünscht sich einfach mehr als das Reihenhaus in Bamberg und sein spießiges Leben, das er seit Jahren führt. Als seine Freundin nun auch noch auf das Thema Kinder zu sprechen kommt, will Pitschi nur noch schnell weg. Deshalb fliegt er heimlich nach Buenos Aires, ohne seine Freunde und Bekannten davon zu unterrichten. In Argentinien träumt er von einem Neuanfang mit einer heißen Latina und meldet sich bei einem Spanischkurs an. Doch mehr und mehr wird ihm bewusst, dass er in der fränkischen Provinz doch genau das hatte, was er in Südamerika finden möchte. So schnell wie möglich möchte er zurück, bevor seine "Biene" Verdacht schöpfen kann...

OT: «Resturlaub» von Gregor Schnitzler; mit Maximilian Brückner, Mira Bartuschek, Stephan Luca, Martina Hill, Antoine Monot, Melanie Winiger und Dave Davis

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Neu im Kino
Kurz-URL: qmde.de/51344
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 mit neuen Vorstandsmitgliedernnächster ArtikelRTL II frischt Design auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung