Primetime-Check

Dienstag, 26. Juli 2011

von
Wie sahen die Einschaltquoten bei den Sendern der zweiten Reihe aus? Punktete ProSieben mit seinen drei unterschiedlichen Sitcoms?

Das Erste verzeichnete mit seinen Primetime-Serien «Das Glück dieser Erde» und «In aller Freundschaft» 4,72 und 5,37 Millionen Fernsehzuschauer. Mit 16,6 und 17,8 Prozent Marktanteil lag man deutlich oberhalb des Senderschnitts, bei den jungen Menschen wurden 6,2 und 8,6 Prozent Marktanteil verbucht. Ab 21.50 Uhr holte das Magazin «Plusminus» nur noch 3,70 Millionen Zuschauer, der Marktanteil fiel auf 13,2 Prozent (6,1% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Mit einer Sportübertragung punktete das ZDF, denn der Audi-Cup interessierte zwischen 20.50 und 23.00 Uhr etwa 5,80 Millionen Menschen. Die Mainzer Fernsehstation freut sich über 20,7 Prozent Marktanteil bei allen und auf 16,0 Prozent bei den jungen Leuten.

Unterdurchschnittlich verlief die Ausstrahlung von «CSI: Miami» bei RTL, denn zwei Folgen erzielten nur 16,3 und 15,9 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt sahen 3,42 und 3,66 Millionen Menschen zu, danach verfolgten 2,55 Millionen Bundesbürger die USA Network-Serie «Royal Pains». Diese erzielte 15,0 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Mies verlief der Abend für Sat.1 und den Spielfilm «Griechische Küsse», der lediglich von 1,96 Millionen Leuten angeschaut wurde. In der Zielgruppe wurden 8,3 Prozent Marktanteil erreicht, dies ist für Sat.1-Verhältnisse zu niedrig.

Der große Comedy-Dienstag holte bei ProSieben gute Einschaltquoten: Eine Doppelfolge von «Die Simpsons» sahen 1,49 und 1,61 Millionen Bundesbürger, die Marktanteile in der Zielgruppe lagen bei 12,2 und 11,5 Prozent. Etwas besser verlief die Ausstrahlung von «Two and a half Men», denn ProSieben verbuchte 13,3 und 15,1 Prozent Marktanteil. Die Gesamt-Reichweiten betrugen in diesem Fall 1,85 und 2,08 Millionen Menschen und war das beste Ergebnis des Tages. Es folgten zwei «The Big Bang Theory»-Folgen, die bei 1,62 und 1,51 Millionen Bundesbürgern Beachtung fanden. Die Marktanteile bei den Werberelevanten sahen mit 13,4 und 15,0 Prozent gut aus.

Weiterhin auf Erfolgskurs ist die Münchener Fernsehstation RTL II mit ihren zwei Eigenproduktionen «Das Messie-Team» und «Extrem schön!». Die zweistündige Doku-Soap wurde von 1,73 Millionen Menschen verfolgt, der Zielgruppen-Marktanteil betrug 8,7 Prozent. Ab 22.10 Uhr erzielte die nachfolgende Sendung 1,47 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. So erfolgreich war kabel eins mit «Mein Revier» nicht, denn es fanden nur 0,73 Millionen Bundesbürger zu dieser Doku-Soap. Sowohl bei allen (2,5% MA) als auch bei den jungen Zusehern (4,4% MA) war das Ergebnis schlecht.

Bei VOX sorgte Daniela Katzenberger mit «Natürlich Blond!» erneut für passable Einschaltquoten. 1,37 Millionen Menschen schalteten eine Ausgabe aus Staffel zwei ein, die sieben Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen holte. Zwar schnitt die Sendung schon einmal besser ab, allerdings ist die 24-teilige Staffel immer noch ein sehr großer Erfolg.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51046
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwacher Start für «Mein Revier»nächster ArtikelJauch + Gottschalk = Erfolg?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung