Primetime-Check

Montag, 25. Juli 2011

von
Konnte «V – Die Besucher» sich auf dem hohen Niveau der Vorwoche halten? Wie schnitt die zweite Doppelausstrahlung von «Einsatz in vier Wänden – Spezial» ab?

Mit der um 21:15 Uhr ausgestrahlten Episode von «Einsatz in 4 Wänden – Spezial» zeigte RTL die meistgesehene Sendung in der Primetime am Montag. 4,95 Millionen Zuschauer sahen insgesamt die zweite Folge der Doppelausstrahlung. Der Marktanteil betrug 16,7 Prozent. In der Zielgruppe sahen 2,67 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag hier bei ebenfalls hohen 22,4 Prozent. Auch die um 20:15 Uhr gezeigte Folge holte bei 2,67 Millionen Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren starke 22,4 Prozent Marktanteil. Die Gesamtreichweite fiel jedoch mit 4,45 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 15,3 Prozent schlechter aus.

Die Dokumentation «Wildes Skandinavien» holte auf dem Ersten solide Quoten: 3,81 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, der Marktanteil belief sich auf 13,1 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 830.000 Menschen zu, hier gab es einen Marktanteil von 7,6 Prozent. Besser lief es für das ZDF: «Ein verlockendes Angebot» wurde von insgesamt 4,60 Millionen Zuschauern gesehen, generiert wurden 15,5 Prozent Marktanteil. In der Gruppe der jungen Zuschauer schalteten 980.000 Zuschauer den um 20:15 Uhr ausgestrahlten Film ein, der Marktanteil betrug 8,6 Prozent.

Auf Sat.1 gab es wieder nur eher durchschnittliche Werte für «Der letzet Bulle» und «Danni Lowinski». 2,61 Millionen Menschen schalteten für eine Episode von «Der letzte Bulle» ein und generierten 8,9 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe waren 1,11 Millionen Menschen dabei, 10,1 Prozent Marktanteil standen hier zu Buche. «Danni Lowinski» schnitt noch etwas schwächer ab: 2,33 Millionen Zuschauer in der Gesamtgruppe bedeuteten 7,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern für die Serie mit Anette Frier in der Hauptrolle. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 1,15 Millionen Zuseher dabei, ein Marktanteil von 9,6 Prozent wurde erreicht. Auf ProSieben startete in der vergangenen Woche die Serie «V – Die Besucher». Die zweite Episode der Sendung erreichte weitaus niedrigere Werte: In der Gesamtgruppe schalteten 2,27 Millionen Menschen ein, der Marktanteil blieb mit 8,2 Prozent anders als in der vergangenen Woche einstellig. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 1,62 Millionen Zuschauer dabei, 14,6 Prozent Marktanteil standen hier zu Buche. ProSieben dürfte trotz Verlusten mit den Werten also trotzdem zufrieden sein, lagen sie doch weit über dem Senderschnitt.

Auf RTL II kam «Ich weiss, was du letzten Freitag getan hast!» mit insgesamt 970.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,3 Prozent sowohl in der Gesamtgruppe, als auch mit 560.000 Zusehern in der werberelevanten Zielgruppe (5,2 Prozent Marktanteil) nicht gut an. Erst die Entscheidungsshow von «Big Brother» konnte für den Sender zufriedenstellende Zahlen erreichen: Insgesamt waren 1,09 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil betrug 4,4 Prozent in der Gesamtgruppe. Bei den Umworbenen sah es mit 660.000 Zuschauern und 6,4 Prozent Marktanteil auch gut aus, wobei die Entscheidungsshows der letzten Wochen bessere Quoten erreichen konnten.

kabel eins zeigte den Spielfilm «Spartacus» und lockte so 1,21 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil in der Gesamtgruppe belief sich auf 4,4 Prozent und lag damit über dem Senderschnitt. Bei den werberelevanten Zuschauern dagegen schmierte man ab: 600.000 von ihnen im Alter von 14 bis 49 Jahren sahen die Ausstrahlung, zustande kam ein Marktanteil von lediglich 5,5 Prozent. Auf VOX setzte man auf «CSI: NY» und «Criminal Intent» und holte starke Quoten. «CSI: NY» sahen 2,22 Millionen Menschen, ein starker Marktanteil von 7,6 Prozent in der Gesamtgruppe wurde erreicht. In der Zielgruppe waren 1,04 Millionen Zuseher dabei und generierten 9,3 Prozent Marktanteil. Um 21:15 Uhr zeigte VOX dann eine Episode von «Criminal Intent» und holte teils noch bessere Werte: In der Gesamtgruppe sahen 2,34 Millionen Menschen die Serie, womit auch hier 7,6 Prozent Marktanteil zustande kamen. In der Zielgruppe kann sich VOX sogar über einen zweistelligen Marktanteil freuen: 10,1 Prozent wurden bei 1,20 Millionen Zuschauern generiert. VOX dürfte also mit der Primetime vom Montag zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51028
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Einsatz in vier Wänden»-Spezialfolgen überzeugennächster ArtikelMick & Danni mit Wiederholungen nur Mittelmaß

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung