Vermischtes

Das «heute journal» feiert Jubiläum

von
Am 31. Juli wird Marietta Slomka durch die zehntausendste Ausgabe des Nachrichtenmagazins führen.

Das «heute-journal» ist das erfolgreichste Nachrichtenmagazin Deutschlands. Die Sendung stößt regelmäßig auf großes Zuschauerinteresse, durchschnittlich 3,82 Millionen Zuschauer sahen die im Jahr 2011 gezeigten Ausgaben. Das entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,2 Prozent. Nun feiert die Sendung ein Jubiläum – am 31. Juli um 21:45 Uhr wird die 10000. Ausgabe ausgestrahlt.

1978 zeigte das ZDF erstmals das «heute-journal», damals noch um 21.00 Uhr. Moderator der ersten Stunde war Dieter Kronzucker, der bis 1991 durch das Nachrichtenmagazin führte. 1984 wurde die Sendung auf seinen heutigen Sendeplatz um 21:45 Uhr verlegt und die Sendezeit auf 30 Minuten ausgedehnt. Seit dem Jahr 2000 wird das Magazin tagtäglich ausgestrahlt.

Die derzeitigen Gesichter des «heute-journals» sind Marietta Slomka, die die Jubiläumssendung moderieren wird, Claus Kleber und Maybrit Illner, sowie die Co-Moderatoren Gundula Gause, Heinz Wolf und Kay-Sölve Richter. Chefredakteur Peter Frey über das Nachrichtenmagazin: "Das «heute-journal» ist Journalismus auf höchstem Niveau. Die Stärke der Sendung ist es, über die Tagesereignisse nicht nur eindringlich zu berichten, sondern sie kompetent einzuordnen."

Kurz-URL: qmde.de/51036
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Hart aber fair»nächster ArtikelFOX ordert weitere Drehbücher von «Bob’s Burgers»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung