Die Kritiker

«Fett weg!»

von

Inhalt


Sechs schwergewichtige Frauen und Männer suchen Hilfe: Sie haben vieles versucht, doch nichts hilft – die angefutterten Kilos wollen einfach nicht mehr runter. In «Fett weg!», dem neuen Coaching-Format des ZDF, soll den Hilfesuchenden nun endlich geholfen werden. Begleitet werden sie durch den Ernährungswissenschaftler Professor Dr. Volker Schusdziarra, den bekannten Fernsehkoch Holger Stromberg und den Fitnesscoach Marco Santoro, der bereits vielen Prominenten geholfen hat, ihre Pfunde zu verlieren.

Kritik


Das deutsche Fernsehen wurde in den letzten Jahren von Coaching-Formaten überschwemmt. Egal ob Kindererziehung, die Wohnungsdekoration oder das Liebesleben – für viele Bereiche des täglichen Lebens konnte der Zuschauer durch „Experten“ hilfreiche „Tipps“ erhalten. Wie es in vielen Sendungen des deutschen Privatfernsehens mittlerweile nun mal so ist, wurde hier aber auch viel gestellt und es wurden Nebensächlichkeiten in den Mittelpunkt gerückt. Die Hilfe kam sicherlich bei den meisten Kandidaten nicht an, vielmehr stand der Unterhaltungswert im Mittelpunkt, um den Sender mit guten Quoten glücklich zu machen.
In «Fett weg!» merkt man dagegen, dass die Kandidaten ernst genommen werden. In gemächlichem Tempo wird die „Diäten-Karriere“ der Hilfesuchenden nachgezeichnet. In kleinen Filmen versuchen die Macher zu beleuchten, wieso die sechs Männer und Frauen so große Probleme mit dem Abnehmen haben. Die Aufmachung der ersten Episode ist positiv. Ganz so, als ob deutlich gemacht werden soll, dass Abnehmen keine unlösbare Aufgabe, sondern durchaus machbar ist. Zwar wird klar gemacht, dass Übergewicht schlimme Folgen für die Gesundheit haben kann, belegt wird dies jedoch durch Fakten und nicht durch Effekthascherei, dramatische Musikuntermalung oder der Zurschaustellung der Hilfesuchenden.

Man begleitet zunächst also vier der sechs Männer und Frauen auf ihren ersten Metern zur Gewichtsabnahme – die anderen zwei werden erst in der zweiten Episode eingeführt. Positiv fällt ins Auge, dass unglaublich sympathische Zeitgenossen vom ZDF die Chance erhalten Pfunde zu verlieren. Durch deren natürliche, frische Art kommt es das ein oder andere Mal zu Lachern. Nebenbei erhält man entweder durch den Sprecher oder durch die Begleiter Santoro/Stromberg interessante Informationen und Tipps zur sportlichen Betätigung und Ernährung.

«Fett weg!» ist also endlich mal wieder ein Coaching-Format, das Spaß macht – durch die Natürlichkeit der hilfesuchenden Männer und Frauen sowie tollen Tipps, von denen auch abnehmwillige Zuschauerinnen und Zuschauer etwas haben dürften und durch Coaches, die es ernst mit ihren Schützlingen meinen.

Das ZDF zeigt die erste Episode von «Fett weg!» am 23. Juli um 13.55 Uhr.

Mehr zum Thema... Fett weg! ZDF TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/50970
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 zeigt Showtime-Hit «The Borgias»nächster ArtikelQuotencheck: «Reaper – Ein teuflischer Job»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung