Primetime-Check

Donnerstag, 14. Juli 2011

von
Wie viele Zuschauer erreichte Das Erste mit «Frag doch mal die Maus»? Waren die anderen Vollprogramme erfolgreich?

Mit 4,74 Millionen Fernsehzuschauern sicherte sich das ZDF am Donnerstag den Tagessieg. Eine neue Episode der Krimi-Reihe «Inspector Barnaby» erzielte um 20.15 Uhr 16,3 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es prächtig, der 90-minütige Film holte 7,8 Prozent und 0,85 Millionen junge Zuschauer. Im Anschluss ging das Interesse mit dem «heute-journal» zurück, lediglich dreieinhalb Millionen Zuseher informierten sich. Mit 12,6 Prozent bei allen und 7,0 Prozent bei den jungen Leuten war das Ergebnis allerdings noch im grünen Bereich. Das Erste strahlte stattdessen eine zweistündige Ausgabe von «Frag doch mal die Maus» aus, die 4,17 Millionen Menschen vom Hocker riss. Mit 14,5 Prozent bei allen und 8,8 Prozent bei den jungen Zusehern kann man – wie das ZDF – außerordentlich zufrieden sein. Weniger Zustimmung erhielt das Politmagazin «Monitor», das von 2,92 Millionen Zusehern verfolgt wurde. Die Marktanteile lagen bei akzeptablen 12,2 und 7,5 Prozent.

Der Serien-Donnerstag bei RTL hat mit Wiederholungen weiterhin zu leiden: Nur 3,38 Millionen Menschen verfolgten «Alarm für Cobra 11», dies führte zu 15,2 Prozent bei den Werberelevanten. Die frühere Erfolgsserie «Bones – Die Knochenjägerin» verzeichnete 12,7 Prozent Marktanteil, rund 2,68 Millionen Menschen wollten eine alte Kamelle sehen. Mit «CSI» stieg das Interesse zwar auf 2,81 Millionen Leuten und 15,3 Prozent bei den Werberelevanten an, jedoch lag man immer noch im roten Bereich. Bei ProSieben lief die zweite Episode von «Sommermädchen 2011» ebenso suboptimal. Mit 1,20 Millionen Zuschauern und 7,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hat man den Flop des Sommers geschaffen. Unterdessen strahlte Sat.1 den Spielfilm «Verliebt in die Braut» aus, für den sich jedoch nur 2,15 Millionen Bundesbürger interessierten. Das Gesamtergebnis war mit 7,5 Prozent nicht gut, jedoch rettete sich Sat.1 mit den Werberelevanten. Mit 12,4 Prozent Marktanteil wurde letztendlich noch ein guter Wert eingefahren.

Der Spielfilm «Hulk» erreichte bei VOX 1,60 Millionen Fernsehzuschauer und 5,9 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden gute 10,3 Prozent erzielt, ab 23.00 Uhr verbuchte «Mad Max II» sogar 12,6 Prozent. Im Hause RTL II unterhielten «Die Kochprofis» 1,08 Millionen Zuschauer, danach verfolgten 1,50 Millionen Zuseher «Frauentausch». Bei den Werberelevanten wurden erst 6,7 Prozent, dann 9,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Zwei Wiederholungen von «Navy CIS» erreichten beim Münchener Fernsehsender kabel eins 1,78 und 1,87 Millionen Zuschauer. Mit jeweils 8,5 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurde ein guter Marktanteil eingefahren.

Mehr zum Thema... Inspector Barnaby
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50811
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Salami Aleikum»nächster ArtikelNeuer Sendeplatz: «Inspector Barnaby» legt zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung