Die Kritiker

«Meine Monster und ich» (1x01)

von

Handlung


Familie Carter ist von Australien nach England gezogen und hat ein neues Heim gefunden, das eigentlich viel zu günstig ist. Was mit dem Haus nicht stimmt, wird bald klar: Im Keller wohnen drei liebenswerte Monster. Der zehnjährige Eddie schließt Haggis, Fred und Norman sofort ins Herz, seine Eltern und Schwester Angela sind allerdings weniger begeistert von den chaotischen Mitbewohnern. Doch auch wenn das Haus fast abbrennt – meist leben Menschen und Monster friedlich unter einem Dach.

Darsteller


Felix Williamson («Go Big») ist Nick Carlson
Lauren Clair («Carla Cametti PD») ist Kate Carlson
Ivy Latimer («Love My Way») ist Angela Carlson
Macauley Keeper («Charlie And Lola») ist Eddie Carlson

Kritik


Wieder hat das ZDF in einer Koproduktion eine neue Kinderserie zu verantworten: In Zusammenarbeit mit der britischen BBC und des australischen Network Ten sowie Nickelodeon ist das in Australien sehr erfolgreiche und bereits mit einer zweiten Staffel verlängerte Format «Meine Monster und ich» entstanden. Die Firma des vor zwei Jahrzehnten verstorbenen Jim Henson, der unter anderem die Figuren für die «Sesamstraße» und die «Muppet-Show» entwickelte, ist für die Erschaffung der drei Kellermonster verantwortlich, die fortan überall im Haus auftauchen und Chaos im Leben der Familie Carlson verbreiten.

Die Handlung ist für eine Kinderserie fast schon zu einfach gestrickt, auch der sympathisch-cholerische Vater Nick, die liebevolle Mutter Kate, die nervige Teenager-Schwester Angela und der clevere Eddie sind kaum mehr als Schatten der üblichen Stereotype. Mit Liebe zum Detail produziert überzeugen vor allem die Monster, die vor allem die kleinen Zuschauer zu begeistern wissen. Doch schon Grundschulkinder, erst recht aber erwachsene Zuschauer werden die überdrehten und lauten Monster sowie die Nichtexistenz irgendeines Handlungsbogens vermissen. Ohne eine gewisse Tiefe wie «Alf» oder die «Muppet-Show» oder einem Lernanspruch wie in der «Sesamstraße» wird das Format damit vor allem zu einer Zerreißprobe für die Nerven.

Das ZDF zeigt «Meine Monster und ich» ab dem 17. Juli 2011 immer sonntags um 07:45 Uhr; im Ki.Ka wird die Serie ab dem 18. Juli 2011 von montags bis freitags um 09:50 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/50798
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky und Kabel BW arbeiten noch enger zusammennächster ArtikelRTL II testet weitere Scripted Realitys

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung