US-Fernsehen

Kein Eishockey…aber: ESPN holt Tennis

von
Der Sportsender hat die Wimbledonrechte von NBC erworben – und will künftig alles live zeigen. Geboten wurde offenbar viel Geld.

Der Verlust der NHL-Rechte dürfte den amerikanischen Sportsender ESPN mächtig schmerzen. In den kommenden Monaten wird man sich nun anders aufstellen müssen, um sein Programm auch weiterhin attraktiv zu halten. Der Erwerb der Wimbledon-Liverechte, der nun bekannt wurde, erfüllt gleich zwei Zwecke. Zum einen bietet er den ESPN-Zuschauern guten Livesport (wenn auch nur zwei Wochen lang), zum anderen hält man sich den aufstrebenden Sender Versus, der offenbar ebenfalls an Wimbledon interessiert war, vom Halse. Versus gehört zur NBC-Familie.

NBC hatte 43 Jahre lang die Wimbledon-Rechte inne und soll – so wird zumindest kolportiert – zuletzt mehr als acht Millionen Euro pro Jahr ausgegeben haben. Die Kritik an der NBC-Übertragung ähnelte aber der der Olympia-Übertragung: Nicht alles wurde live gesendet. ESPN hingegen verspricht breite Liveflächen – NBC wollte dieses Versprechen frühestens 2014 geben.

Natürlich habe auch das Geld den Ausschlag gegeben, gab man in London zu. ESPN sicherte sich die Wimbledon-Rechte übrigens gleich für zwölf Jahre – ungewöhnlich lange. Neben Wimbledon hat der Sender auch die Australien Open, das am wenigsten bedeutsam der vier Gland Slams, im Programm. Im Herbst könnte man sich die Rechte an den US Open holen. ESPN soll, so berichten US-Medien, pro Jahr 28 Millionen – also deutlich mehr als NBC – auf den Tisch legen.

Mehr zum Thema... ESPN
Kurz-URL: qmde.de/50619
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelATV erhöht «Two and a Half Men»-Dosisnächster ArtikelUSA Network ordert neue Cop-Serie «Common Law»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung