TV-News

RTL II macht den Dienstag wieder zum Doku-Tag

von
Man erinnert sich wohl an die Erfolge von «Zuhause im Glück» und will demnächst Messies helfen. Zudem feiert das meist erfolgreiche «Extrem schön» ein Comeback.

Was probiert RTL II derzeit nicht alles, um aus dem Quotensumpf herauszukommen? Der Start der elften «Big Brother»-Staffel hat ein wenig geholfen, die Marktanteile sind jedoch lange noch nicht so gut, wie man es sich in Grünwald erhofft. Im Fokus der Programmmacher sind derzeit aktuell vor allem der Dienstag und der Mittwoch. Den Mittwoch, einstiger SciFi-Tag baut man zum Showabend um – in dieser Woche läuft die Casting-Show «My Name is» an. Am Dienstag, der bislang mit Shows und Dokus bestückt war (und teilweise durchaus brauchbare Werte lieferte) sind seit Kurzem Spielfilme zu sehen, die quotentechnisch jedoch nicht funktionieren.

Dass nun eine Rückbesinnung folgt, ist daher alles andere als überraschend. Ab dem 5. Juli ändert RTL II sein Programm und zeigt dienstags wieder Dokus. Ab 20.15 Uhr soll dann «Das Messie-Team – Start in ein neues Leben» zu sehen sein und die Zuschauer ansprechen, die früher auf diesem Sendeplatz zu Hauf «Zuhause im Glück» gesehen haben. RTL II hat von der Sendung zunächst sechs Episoden angekündigt. Sabina Hankel-Hirtz und Dennis Karl, Heilpraktikerin und Entrümpler/Schädlingsbekämpfer versuchen Messies zu helfen. Während Hankel-Hirtz sich um die Erkrankung der Menschen kümmert, ist Karl für das Saubermachen der Wohnung zuständig.

Ab 22.10 Uhr laufen dann neue Folgen der meist erfolgreichen Makeover-Show «Extrem schön!», die seit 2010 immer montags lief. Im Herbst 2010 hatte auch diese Sendung mit schwachen Quoten zu kämpfen – in der Regel lag man bei weniger als fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Eine bittere Pille für RTL II, holte die Sendung früher doch in aller Regel acht Prozent in der Zielgruppe oder mehr. Möglicherweise hilft der neue – und spätere – Slot dem Format wieder auf die Sprünge.

Auch im Vormittagsprogramm wird sich ab Anfang Juli etwas ändern. Hier verzichtet RTL II fortan auf die seit Ewigkeiten gezeigte Wiederholung des «Frauentauschs» vormittags ab 9.00 Uhr. Stattdessen gibt es um 9.00 Uhr eine Wiederholung der «Kochprofis» zu sehen; eine Stunde später sendet man den «Promi Trödeltrupp».

Kurz-URL: qmde.de/50215
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Herzflimmern» macht Sorgen, «Reif für die Insel» floppt totalnächster ArtikelN24 sendet ab Juli auch in HD

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung