Primetime-Check

Donnerstag, 28. April 2011

von
Wie viele Menschen schauten «William & Kate - Ein Märchen wird wahr» bei Sat.1? Wie erfolgreich war «Germany's Next Topmodel» auf ProSieben? Wie lief «Donna Leon» im Ersten?

Der Serienabend bei RTL lief diesen Donnerstag erneut enttäuschend. Mit einer Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» erreichte man im Schnitt 3,85 Millionen und 12,5 Prozent aller fernsehenden Deutschen. In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit 2,02 Millionen Zuschauern 17,6 Prozent Marktanteil, was für RTL-Verhältnisse sehr schwach ist. «Bones - Die Knochenjägerin» holte anschließend 3,96 Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent Marktanteil. Der Zielgruppenmarktanteil betrug bei 2,32 Millionen Deutschen lediglich 18,6 Prozent Marktanteil. «CSI: Den Tätern auf der Spur» lockte um 22:15 Uhr noch insgesamt 3,74 Millionen Leute bei 16,5 Prozent an, und erreichte in der Zielgruppe immerhin 20,5 Prozent Marktanteil. Im Ersten war der Krimi «Donna Leon - Das Mädchen seiner Träume» zu sehen, für den sich zur besten Sendezeit 5,49 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 17,5 Prozent interessierten. Damit stellte das Erste den Reichweitensieg des Abends. Es waren allerdings nur 0,63 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe dabei, was für schwache 5,2 Prozent Marktanteil reichte. «Panorama» holte anschließend durchschnittlich 3,26 Millionen Zuschauer bei 11,1 Prozent aller fernsehenden Deutschen. Vom werberelevanten Publikum waren 0,47 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil betrug ernüchternde 3,8 Prozent. Im ZDF setzte man ebenfalls auf das Genre Krimi: Der Film «Marie Brand und der Sündenfall» erreichte insgesamt 4,08 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 13 Prozent. Von den Jüngeren schalteten 0,81 Millionen ein, was für einen Marktanteil von 6,8 Prozent reichte.

ProSieben zeigte am Donnerstag wie gewohnt «Germany's Next Topmodel». Insgesamt konnten sich diese Woche 3,02 Millionen Zuschauer bei 10 Prozent Marktanteil für die Castingshow begeistern. Beim jungen Publikum lief es wieder deutlich besser als vergangene Woche, und es wurden 2,21 Millionen Zuschauer bei starken 18,6 Prozent Marktanteil erreicht. Dieses Vorprogramm half auch «red!», für das sich um 22:30 Uhr insgesamt 1,73 Millionen Zuschauer bei 8,7 Prozent Marktanteil interessierten. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil bei 1,27 Millionen jungen Zuschauern 13,8 Prozent. Enttäuschte Gesichter wird es dagegen bei Sat.1 geben, denn die Verfilmung «William & Kate - Ein Märchen wird wahr» lief in der Zielgruppe überraschend unter dem Senderschnitt. Den romantischen Film wollten insgesamt nur 1,90 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 6,1 Prozent sehen. Bei den Werberelevanten kamen 0,99 Millionen zustande, was schwachen 8,3 Prozent Marktanteil entsprach.

kabel eins zeigte zunächst eine Folge von «Navy CIS», für die sich durchschnittlich 1,37 Millionen Zuschauer bei 4,5 Prozent der Bevölkerung begeistern konnten. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 0,72 Millionen Zuschauern bei guten 6,4 Prozent. Danach rollte das runde Leder in der «ran - UEFA Europa League» mit der Partie FC Porto vs. FC Villareal, für die sich allerdings nur eine Minderheit interessierte. Die erste Halbzeit verfolgten insgesamt 0,91 Millionen Zuschauer bei 2,9 Prozent und 3,7 Prozent in der Zielgruppe. In der zweiten Halbzeit lag der Marktanteil mit 1,16 Millionen Zuschauern bei 4,7 Prozent und 5,1 Prozent in der Zielgruppe. VOX zeigte einen Blockbuster und konnte damit punkten: Der Abenteuerfilm «In 80 Tagen um die Welt» aus dem Jahr 2004 holte insgesamt 2,15 Millionen Zuschauer, und erzielte einen Marktanteil von starken 7,1 Prozent und überdurchschnittlichen 11,7 Prozent bei 1,40 Millionen Werberelevanten. Bei RTL II verlief der Donnerstagabend ebenfalls erfreulich: Mit den «Kochprofis» konnten 1,06 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 3,4 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten wurden 5,5 Prozent Marktanteil erzielt, die Reichweite lag bei 0,63 Millionen. «Frauentausch» machte es im Anschluss noch viel besser und erzielte insgesamt 1,41 Millionen Zuschauer und 5,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren es 0,90 Millionen, der Marktanteil stieg auf 8 Prozent, womit man weit über dem aktuellen Senderschnitt lag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49298
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Serien können sich steigernnächster ArtikelSat.1 geht mit «William & Kate»-Abend unter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung