Primetime-Report

RTL-Sonntagsspielfilm übertrumpft ProSieben-Blockbuster

von
Es kommt selten vor, dass RTL mit seinen Sonntagsprogrammierungen große Sprünge machen kann – in der vergangenen Woche schaffte es der Kölner Sender allerdings, mit «Ice Age 2» den ProSieben-Blockbuster «10.000 BC» zu überholen.


Den Montagabend der vergangenen Woche gewann RTL. Mit «Wer wird Millionär?» und «Undercover Boss» interessierte der Kölner Sender im Schnitt 6,67 Millionen bzw. 5,55 Millionen Zuschauer, 21,1 bzw. 17,7 Prozent des Gesamtpublikums und 16,9 bzw. 23,3 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch Sat.1 punktete zum Wochenbeginn: Die eigenproduzierten Serien «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» erreichten durchschnittlich 3,84 Millionen bzw. 3,28 Millionen Zuschauer, zwölf bzw. 10,5 Prozent aller Fernsehenden sowie 15,6 bzw. 14,1 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. VOX überzeugte am Dienstagabend mit seinem neuen Programm aus «Daniela Katzenberger – Natürlich blond» und «Auswanderer sucht Frau». Im Schnitt unterhielt Katzenberger im Doppelpack 2,13 Millionen bzw. 1,96 Millionen Zuschauer sowie gute 10,2 bzw. 8,2 Prozent der Jungen. Im Ersten sahen durchschnittlich 7,88 Millionen bzw. 7,27 Millionen Zuschauer und 24,2 bzw. 22,1 Prozent aller Fernsehenden das Serienduo «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft»; in der Zielgruppe wurden 7,4 bzw. 8,1 Prozent Marktanteil generiert.

Sat.1 zog am Mittwochabend das große Los und übertrug unter dem Dach von «ran» das UEFA Champions League-Spiel des FC Schalke gegen Inter Mailand. Rund 7,12 Millionen Zuschauer, 24,0 Prozent aller Fernsehenden und 22,9 Prozent der werberelevanten Zuschauer bescherten dem Sender den Tagessieg. Konkurrent RTL war dennoch nicht zu bremsen und interessierte mit «Let‘s Dance» durchschnittlich 5,29 Millionen Zuschauer, 16,2 Prozent des Gesamtpublikums sowie 19,0 Prozent der Jungen. ProSieben konnte am Donnerstagabend wieder einmal mit «Germany‘s Next Topmodel» überzeugen, das im Schnitt 2,95 Millionen Zuschauer und 18,2 Prozent der wichtigen Zielgruppe erreichte. VOX war mit dem Spielfilm «Harry Potter und der Stein der Weisen» erfolgreich, der rund 2,02 Millionen Zuschauer unterhielt und gute 11,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung generierte.

Am Freitagabend lockte RTL II mit «V wie Vendetta» durchschnittlich 1,22 Millionen Zuschauer und gute 8,1 Prozent der Jungen vor die heimischen Bildschirme. ProSieben programmierte den Spielfilm «James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag», fesselte im Schnitt allerdings nur 2,57 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent der Zielgruppe. Am Samstagabend war «Deutschland sucht den Superstar» auf RTL Maß aller Dinge: Rund 6,05 Millionen Zuschauer, 20,5 Prozent aller Fernsehenden und 31,1 Prozent der werberelevanten Bevölkerung fieberten mit. Auch das ZDF hatte gut lachen, denn der Krimi «Ein starkes Team: Tödliches Schweigen» erreichte gar 6,24 Millionen Zuschauer und 20,3 Prozent des Gesamtpublikums, kam bei den Jungen allerdings nicht über ordentliche 8,7 Prozent Marktanteil. Am Sonntagabend interessierte der «Polizeiruf 110: Ein todsicherer Plan» im Ersten durchschnittlich 7,79 Millionen Zuschauer, 22,2 Prozent aller Fernsehenden und gute 14,5 Prozent der Werberelevanten. RTL übertrumpfte mit «Ice Age 2 – Jetzt taut‘s» den ProSieben-Spielfilm «10.000 BC»: Der Kölner Sender erreichte durchschnittlich 4,48 Millionen Zuschauer, 12,9 Prozent aller Fernsehenden und 20,3 Prozent der Jungen, der Münchener Sender hatte im Schnitt 3,28 Millionen Zuschauer, 9,7 Prozent Marktanteil und 16,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil.


...ist «Harry Potter und der Stein der Weisen». VOX konnte mit dem Harry Potter-Spielfilm am Donnerstagabend durchschnittlich 2,02 Millionen Zuschauer und gute 11,6 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen unterhalten.


...ist «EUReKA - Die geheime Stadt». Der ProSieben-Montag ist noch immer nicht erfolgreich. Während das Vorprogramm zumindest halbwegs überzeugte, blieb «EUReKA - Die geheime Stadt» mit 1,91 Millionen Zuschauern und elf Prozent Zielgruppenmarktanteil wieder unter dem Senderschnitt.


...ist «Ein starkes Team». Der ZDF-Krimi am Samstagabend konnte mit rund 6,24 Millionen Zuschauern die Reichweite bei allen Zuschauern ab drei Jahren von «Deutschland sucht den Superstar» auf RTL übertrumpfen – einzig bei den 14- bis 49-Jährigen mussten die Mainzer passen.


...ist 9,8 Prozent. So viel Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte am späten Montagabend die reißerische RTL II-Reportage «Ein viel zu kurzes Leben – Der Fall sexy Cora» – und lag damit weit über dem Senderschnitt.


«Wer wird Millionär», «Undercover Boss», «Deutschland sucht den Superstar» und die vierte Staffel «Let's Dance»: RTL kann mit seinen zahlreichen Formaten richtig Quote machen und ist nach wie vor erfolgreicher als das Gros der anderen Sender. Mit dem vergangenen Sonntagserfolg «Ice Age 2» muss Platzhirsch ProSieben jetzt auch noch um das sowieso von RTL dominierte Wochenende bangen. Ansonsten geht es ProSieben gut: Der Montagabend läuft langsam, aber sicher wieder an und kann mit einigen Änderungen demnächst wieder durchgehend quotenstark sein, die Dienstags- und Mittwochsserien überzeugen sowieso und auch der Donnerstagabend ist dank «Germany‘s Next Topmodel» gesichert. Schwesternsender Sat.1 zeigt sich noch erfolgreicher, denn «Der letzte Bulle», «Danni Lowsinki», «Pastewka» oder «ran» bringen regelmäßig viele Zuschauer. VOX ist nach wie vor als Nischensender sehr gut aufgestellt; das Erste und das ZDF schaffen es ebenfalls immer wieder, tolle Quoten zu erzielen – hier mangelt es allerdings oft an der jungen Bevölkerung.

Kurz-URL: qmde.de/49177
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Vorabend-Programm im Erstennächster ArtikelQuotencheck: «True Blood»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung