TV-News

«extra 3»: Christian Ehring beerbt Tobias Schlegl

von
Die NDR-Satiresendung bekommt neben einem neuen Moderator ab August 2011 auch einen neuen Sendeplatz zugeteilt.

Christian Ehring übernimmt ab August 2011 die NDR-Satiresendung «extra 3». Der 38-jährige Kabarettist löst damit Tobias Schlegl ab, der sich nach vier Jahren Moderation beim Satiremagazin anderen Aufgaben zuwenden möchte, der Sendung aber mit seinen Satireaktionen erhalten bleibt. Ehring gehört seit Mai 2009 zum Team der beliebten «heute-Show» im ZDF und tritt dort regelmäßig als Comedian an der Seite von Moderator Oliver Welke auf. Zuletzt gehörte er auch zum Ensemble der renommierten Düsseldorfer Kabarett-Bühne «Kom(m)ödchen», für die er auch als Autor und künstlerischer Leiter tätig ist.

Die NDR-Satiresendung «extra 3» bekommt ab August 2011 dann aber auch einen neuen Sendeplatz zugesprochen. «extra 3» wird dann mittwochs um 22.45 Uhr gezeigt. Derzeit ist sie beim NDR noch am Sonntagabend um 22.30 Uhr programmiert. Christian Ehring habe die Redaktion vor allem dadurch überzeugt, dass er die politischen Ereignisse der Woche klug analysiert, pointiert-satirisch aufbereitet und die Zuschauer dabei zum Lachen bringen kann, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des NDR und «extra 3». Ehring übernimmt eine anspruchsvolle Aufgabe: „Ich habe ein Faible für Institutionen mit Tradition. Erst «Kom(m)ödchen», jetzt «extra 3». Gut möglich, dass ich demnächst noch die SPD übernehme“, kommentiert der neue Moderator ironisch.

NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz bedankte sich auch bei dem bisherigen «extra 3»-Moderatore: „Tobias Schlegl hat Schwung und die für politische Satire nötige Schärfe in die Sendung Extra 3 gebracht. Unvergessen sind seine Aktionen vor Ort - etwa der geplante Abbruch des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Deshalb freue ich mich, dass er als furchtloser Reporter weiter mit an Bord ist“, sagt er. Auch über seinen Nachfolger freut er sich: „Mit Christian Ehring schlagen wir ein neues Kapitel auf - Standup-Politsatire, extra dry!“, so Cichowicz.

Seit mittlerweile 35 Jahren sendet das Satiremagazin im NDR und war in dieser Zeit immer wieder Karriere-Sprungbrett für renommierte und bekannte TV-Gesichter. Wolf von Lojewski, Dieter Kronzucker, Stefan Aust, Hans-Jürgen Börner, Wigald Boning, Alfons oder Jörg Thadeusz haben die Sendung in den vergangenen vier Jahrzehnten geprägt.

Kurz-URL: qmde.de/49101
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «SOKO Wien»nächster ArtikelOliver Pocher wird wieder Papa

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung