TV-News

ProSieben macht kompletten Green-Seven-Monat

von
Der Mai steht im Zeichen der Ökologie. «Galileo» und «taff.» widmen sich grünen Themen, gezeigt wird auch der Kinofilm «Unsere Erde».

Öko – ein Trend bei jungen Menschen. Laut ProSieben haben mehr als 30.000 junge Leute an einer Online-Umfrage zum Thema „Wie öko bist du?“ teilgenommen. Der neue ProSieben-Chef Jürgen Hörner sagt: „Dieses Engagement unserer Zuschauer bestärkt uns darin, dass es die richtige Entscheidung war, aus dem ‚Green Seven Day’ einen ganzen Monat zu machen.“ Im vergangenen Jahr lief die Green-Seven-Aktion nur einen Tag lang. „‘Green Seven 2011' setzt sich auseinander mit Ernährung, alternativen Energien, Verzicht auf Luxus und der großen Frage: Was bedeutet nachhaltiges Leben im Jahr 2011?“ verspricht Geschäftsführer Hörner.

Der Startschuss zu Green Seven 2011 fällt am Sonntag, 1. Mai 2011, um 19.00 Uhr. Dann zeigt ProSieben den «Green Seven Report 2011 – Der Schatz im Müllauto». In der Doku beschäftigen sich Moderator Stefan Gödde und sein Team mit dem Abfall von mehr als 3000 Menschen. Ihr Ziel: Wieder verwertbare Abfälle und Rohstoffe aussortieren, recyceln und so CO2, Rohstoffe und Energie sparen. Stefan Gödde und seine Helfer durchforsten den Müllberg nach Kunststoffen, Glas, Bioabfall, Papier, Metallen und Elektroschrott. Laut ProSieben zeigt die Doku, dass Mülltrennung sich in jeder Hinsicht lohne, auch für den Geldbeutel.

Grün geht es im Mai auch bei den Magazinen «Galileo» und «taff.» zu. «Galileo» beschäftigt sich dann beispielsweise mit dem neuen Biogas-Kraftstoff LNG, während sich «taff.» um Öko-Liebespaare in Hollywood kümmert. Ende Mai, genauer gesagt am 28., zeigt ProSieben dann noch eine Produktion der BBC – die Naturdoku «Unsere Erde»: Als die Polarnacht endet, verlässt eine Eisbärenmutter zum ersten Mal mit ihren Jungen ihre Höhle. Zur gleichen Zeit geht ein Eisbärenmännchen auf den schmelzenden Eisschollen auf die mühsame Suche nach Nahrung. So beginnt die Naturdokumentation, meldet ProSieben in seinem Presseheft. In zehn oder 20 Jahren wären die aufgenommenen Bilder wohl nicht mehr einfangbar, so Regisseur Alastair Fothergill. Der Film lief auch in den Kinos, knapp vier Millionen Menschen sahen ihn.

Im Green Seven Monat wird ProSieben auch die Internetgemeinde zum Mitmachen animieren – und das mit einer netten Idee. Man will einen neuen virtuellen Planeten erschaffen auf dem jeder User seinen persönlichen Baum pflanzen kann. Der Nutzer kann dem Baum beim Wachsen helfen, in dem er CO2 spart. Um zu erfahren, ob das gelungen ist, beantwortet der Teilnehmer täglich einige Fragen zu seinem Verhalten in den letzten 24 Stunden. Ist es umweltgerecht, wächst der Baum, wenn nicht, leidet er. Schafft man es, dass der Baum im Mai auf eine bestimmte Größe kommt, verspricht ProSieben dafür einen realen Baum zu pflanzen. Am 31. Mai 2011 will «Galileo» dann darüber berichten.

Kurz-URL: qmde.de/49034
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Bülent Ceylan Show»nächster ArtikelDie Kritiker: «Ein starkes Team: Tödliches Schweigen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung