Vermischtes

SR vertagt Intendanten-Wahl

von
Die beiden Kandidaten für die Nachfolge von Fritz Raff hatten auch nach drei Wahlgängen keine nötige Zweidrittel-Mehrheit erreicht.

Der Saarländische Rundfunk (SR) hat die Wahl seines neuen Intendanten vertragt. Die Entscheidung über einen Nachfolger von Fritz Raff ist noch nicht gefallen. Die beiden Kandidaten hatten nicht die notwendige Zweidrittel-Mehrheit erreicht, auch nach drei Wahlgängen hatte man keinen Erfolg. „Das Wahlergebnis unterstreicht, dass der Rundfunkrat beide Kandidaten für sehr geeignet hält, das Amt des Intendanten zu übernehmen", sagte der SR-Rundfunkratsvorsitzende Volker Giersch.

Zur Wahl stehen Dr. Christoph Hauser, der bisher Programmdirektor beim Kulturkanal arte war, sowie der SR-Verwaltungsratsvorsitzende Thomas Kleist. Da Hauser als Unionskandidat gilt, hatte man ihm die besten Chancen für den Intendanten-Posten eingeräumt worden (wir berichteten). „Beide haben ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und ihre Gestaltungsideen in ihren Präsentationen nochmals überzeugend dargelegt“, betonte SR-Rundfunkratsvorsitzender Giersch.

„Wir stehen deshalb jetzt vor einer schwierigen Entscheidung. Aber es gibt Schlimmeres, als sich für einen von zwei exzellenten Kandidaten entscheiden zu müssen“, so Giersch. Eine Entscheidung soll nun am Freitag fallen. Auch nach den drei weiteren Wahlgängen ist eine Zweidrittel-Mehrheit der Kandidaten vonnöten. Sollte dann immer noch keine Entscheidung gefallen sein, reicht eine einfache Mehrheit, so dass Giersch mit einer Entscheidung „noch vor Wochenfrist“ rechnet.

Mehr zum Thema... SR TV-Sender arte
Kurz-URL: qmde.de/48969
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: Mick & Danni mit Rekordennächster ArtikelQuotencheck: «Polettos Kochschule»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung