Quotencheck

«Polettos Kochschule»

von
Die Kochsendung mit Sterne-Köchin Cornelia Poletto steigerte sich am frühen Sonntagmittag im Ersten kontinuierlich, blieb aber deutlich unter dem Senderschnitt.

Am frühen Sonntagnachmittag um 13.45 Uhr lädt die deutsche Sterne-Köchin Cornelia Poletto in meist unregelmäßigen Abständen ihre Zuschauer ein, um Kochen zu lernen. Das Erste zeigt dann «Polettos Kochschule», in der in knapp eine Stunde ein Grundkurs über bestimmte Gerichte geboten wird. Cornelia Poletto ist mittlerweile auch im Team des «ARD-Buffet». Die erste Folge von «Polettos Kochschule» mit dem Grundkurs Schnitzel am 29. August 2010 lockte gleich 0,96 Millionen Zuschauer um 13.45 Uhr an. Darunter waren 0,17 Millionen Zuseher im Alter von 14 bis 49 Jahren. Beim Gesamtpublikum kam «Polettos Kochschule» aber nicht über 6,0 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den Jungen kam die erste Ausgabe gar nur auf 2,5 Prozent Marktanteil. Diese Werte sollten sich in der gesamten ersten Staffel nicht wesentlich verbessern.

Wobei sich bereits die zweite Folge von «Polettos Kochschule» steigern konnte. Allerdings startete der Grundkurs in Sachen Pastasaucen am Sonntag, 5. September 2011, auch erst um 15.45 Uhr. Insgesamt schauten um diese Uhrzeit deutlich weniger Menschen zu: 0,79 Millionen Zuschauer konnte Cornelia Poletto begrüßen, 0,18 Millionen davon waren auch der wichtigen Zielgruppe. Bei allen Zusehern kam «Polettos Kochschule» hier auf 7,0 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten waren es 3,6 Prozent Marktanteil. Doch auch diese Werte lagen deutlich unter dem Senderschnitt der ARD. Insgesamt kamen die ersten fünf Folgen von «Polettos Kochschule» auf durchschnittlich 0,83 Millionen Zuschauer und 6,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten im Schnitt 0,16 Millionen Zuschauer bei 2,7 Prozent Marktanteil gewonnen werden. Einen vorläufigen Reichweitenrekord stellte die Folge vom 19. September 2010 auf, als 1,01 Millionen Zuschauer den Grundkurs Gulasch verfolgten. Auch diese Folge war um 15.45 Uhr gezeigt worden und kam auf 7,6 Prozent Marktanteil aller Zuseher.

Im Oktober 2010 lief es insgesamt für «Polettos Kochschule» besser. Im Schnitt konnten jetzt 0,94 Millionen Zuschauer gezählt werden. Die Sendung kam bei den Zusehern ab 3 Jahren durchschnittlich auf 6,5 Prozent Marktanteil und konnte sich etwas steigern. Bei den jungen Zuschauern war ebenfalls ein leichter Aufwärtstrend zu spüren. 3,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen waren im Mittel drin. «Polettos Kochschule» kam mit vier Ausgaben im Oktober auf 0,21 Millionen Werberelevante im Durchschnitt. Hervorzuheben ist die Ausgabe vom 24. Oktober 2010, die eine Reichweite von 1,07 Millionen Zuschauer aufgestellt hatte. Beim Grundkurs Pute konnte «Polettos Kochschule» ab 13.45 Uhr 6,9 Prozent Marktanteil einfahren.

Im November 2010 gab es nur drei Sendungen von «Polettos Kochschule», die sich insgesamt aber weiter steigern konnten. Im Schnitt kam die Sendung mit Sterne-Köchin Cornelia Poletto jetzt auf 1,01 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum hatte man mittlerweile sogar 6,7 Prozent Marktanteil erreichen können. Auch die jungen Zuschauer blieben der Sendung treu: Erneut sahen 0,21 Millionen Junge zu. Der Marktanteil in der Zielgruppe konnte leicht auf 3,2 Prozent Marktanteil ausgebaut werden. Zwei November-Sendungen, der Grundkurs Lasagne und der Grundkurs Rinderbraten, knackten die Eine-Millionen-Marke und brachten es auf 1,03 beziehungsweise 1,06 Millionen Zuschauer insgesamt. Im Dezember 2010 lief die einzige Sendung Mitte des Monats, die sich inhaltlich mit dem Grundkurs Gans auseinandersetzte. Das wollten insgesamt 1,25 Millionen Zuschauer am 12. Dezember 2010 ab 12.45 Uhr sehen und bescherten «Polettos Kochschule» deutlich bessere 7,8 Prozent Marktanteil, was einen neuen Rekordwert darstellen sollte. Beim jungen Publikum kam man erneut auf 3,1 Prozent Marktanteil.

Doch das Ende der Fahnenstange war noch nicht erreicht. Im Januar 2011 konnte sich «Polettos Kochschule» ein weiteres Mal deutlich steigern. Im Schnitt kam die Kochsendung jetzt auf 1,31 Millionen Zuschauer und generierte 7,7 Prozent Marktanteil aller Zuschauer. Das durchschnittlich 0,29 Millionen junge Zuseher bei 4,0 Prozent Marktanteil zusahen, konnte man auch hier hinzugewinnen. Am besten schnitt übrigens die Ausgabe vom 23. Januar 2011 ab, zu der Cornelia Poletto 1,48 Millionen Zuschauer begrüßen konnte. Ordentliche 8,5 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum zu Buche. Auch bei den Werberelevanten stellte man mit 4,4 Prozent Marktanteil einen neuen Rekord auf. Thematisch hatte sich «Polettos Kochschule» übrigens mit dem Grundkurs Pfannkuchen beschäftigt. Am 27. Februar 2011 folgte ein weitere Ausgabe nach ein paar Wochen Pause. Doch hier wollten noch 1,29 Millionen Menschen «Polettos Kochschule» sehen. Noch 7,2 Prozent bei allen und 3,9 Prozent Marktanateil bei den jungen Zuschauern wurden gemessen.

Im März und April 2011 sind die Einschaltquoten derweil jedoch rückläufig. Zwei Ausgaben im März brachten es nur noch auf 1,09 Millionen Zuschauer im Schnitt, während bisher ebenfalls zwei Ausgaben im April 2011 nur durchschnittlich 1,06 Millionen Zuschauer vorweisen konnten. So lag auch der durchschnittliche Marktanteil beim Gesamtpublikum im März nur bei 7,1 Prozent, im April kommt man allerdings auf 9,3 Prozent Marktanteil im Schnitt. Denn gerade die 19. Episode vom 3. April 2011 mit dem Grundkurs Spargel ließ «Polettos Kochschule» genau 10,0 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren einfahren und erstmals einen zweistelligen Wert aufstellen. Die Reichweite lag bei 1,16 Millionen Zuschauern insgesamt. Die letzte Ausgabe von «Polettos Kochschule» brachte es auf 8,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und erreichte 0,96 Millionen Zuschauer.

Die erste Staffel von «Polettos Kochschule» kommt mit ihren 20 Folgen im Schnitt auf 1,04 Millionen Zuschauer am frühen Sonntagnachmittag, an dem sie im Mittel 7,1 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren verbuchen kann. Dies ist jedoch nur knapp mehr als die Hälfte des derzeitigen Jahresschnitts der ARD beim Gesamtpublikum, der bei 12,8 Prozent Marktanteil liegt. Für «Polettos Kochschule» ist also noch eine Menge Luft nach oben, doch gerade die letzten beiden Sendungen machten Mut. Auch die kontinuierliche Steigerung des Formats dürfte den ARD-Verantwortlichen gefallen haben. Von den jungen Zuschauern erreichte man im Schnitt 0,22 Millionen. 3,3 Prozent Marktanteil standen bei den 20 Sendungen durchschnittlich zu Buche.

Kurz-URL: qmde.de/48962
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: Mick & Danni mit Rekordennächster Artikel«Kochen mit Knall»: Anarchospießer auf «Mythbusters»-Pfaden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung