Primetime-Check

Donnerstag, 7. April 2011

von
Wie lief «Der goldene Kompass» in Sat.1? Wie viele Menschen schauten «Alarm für Cobra 11» bei RTL? Wie erfolgreich war «Germany's Next Topmodel» auf ProSieben?

ProSieben zeigte am Donnerstag wie gewohnt «Germany's Next Topmodel». Insgesamt konnten sich diese Woche 3,04 Millionen Zuschauer bei 10 Prozent Marktanteil für die Show begeistern. Beim jungen Publikum lief es nochmal deutlich besser als vergangene Woche: Es wurden gute 2,23 Millionen Zuschauer bei starken 18,1 Prozent Marktanteil erreicht. Dieses Vorprogramm half auch «red!», für das sich um 22:30 Uhr insgesamt 1,51 Millionen Zuschauer bei 8 Prozent Marktanteil interessierten. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil bei 1,09 Millionen jungen Zuschauern 13,4 Prozent. Enttäuschte Gesichter wird es dagegen bei Sat.1 geben, denn der Blockbuster «Der goldene Kompass» lief nur unter dem Senderschnitt. Den Fantasyfilm mit Nicole Kidman wollten im Schnitt 1,82 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 5,9 Prozent sehen. In der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe kamen lediglich 1,18 Millionen zustande, was 9,5 Prozent Marktanteil entsprach.

Der Serienabend bei RTL lief diesen Donnerstag wieder erfreulicher als vergangene Woche. Mit einer neuen Folge von «Alarm für Cobra 11» erreichte man im Schnitt 4,73 Millionen und 15 Prozent aller fernsehenden Deutschen. In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit 2,69 Millionen Zuschauern gute 21,7 Prozent Marktanteil. «Bones - Die Knochenjägerin» holte anschließend 3,63 Millionen Zuschauer und 11,8 Prozent Marktanteil. Der Zielgruppenmarktanteil betrug bei 2,23 Millionen Deutschen 17,7 Prozent Marktanteil, was für RTL-Verhältnisse allerdings schwach ist. «CSI: Den Tätern auf der Spur» lockte um 22:15 Uhr noch insgesamt 3,37 Millionen Leute bei 15,3 Prozent an, und erreichte in der Zielgruppe 19,8 Prozent Marktanteil. Im Ersten war die neue Krimireihe «Toni Costa - Kommissar auf Ibiza» mit der Folge "Der rote Regen" zu sehen, für die sich zur besten Sendezeit 4,36 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 13,7 Prozent interessierten. Davon waren allerdings nur 0,63 Millionen aus der Zielgruppe, was für miese 5 Prozent Marktanteil reichte. «Monitor» holte anschließend durchschnittlich 2,83 Millionen Zuschauer bei 9,8 Prozent aller fernsehenden Deutschen. Vom werberelevanten Publikum waren 0,46 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil betrug ernüchternde 3,8 Prozent. Besser verlief der Donnerstagabend im ZDF: Eine weitere Sonderfolge von «Der Bergdoktor» in Spielfilmlänge erreichte insgesamt 4,95 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,5 Prozent, und stellte damit den Reichweitensieg des Abends dar. Bei den Jüngeren lief es dagegen gewohnt schlecht, denn es schalteten lediglich 0,67 Millionen in der Zielgruppe ein, was nur für einen Marktanteil von 5,3 Prozent reichte.

Bei RTL II verlief der Donnerstagabend deutlich erfreulicher als letzte Woche: Mit der US-Serie «Law & Order: New York» konnten diese Woche 1,23 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 3,9 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten wurden 6 Prozent Marktanteil erzielt, die Reichweite lag bei 0,74 Millionen. «Frauentausch» machte es im Anschluss noch besser und erzielte insgesamt 1,67 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren es 1,04 Millionen, der Marktanteil stieg auf 9,4 Prozent, womit man weit über dem aktuellen Senderschnitt liegt. VOX ging mit seinen US-Blockbuster dagegen diesmal baden: Der Fantasy-Actionfilm «Catwoman» mit Halle Berry holte insgesamt nur 1,59 Millionen Zuschauer, und erzielte einen Marktanteil von 5,1 Prozent und 7,9 Prozent bei 0,99 Millionen Werberelevanten. Der US-Serienabend von kabel eins lief gewohnt solide: Der kleine Sender unterhielt zunächst mit einer Doppelfolge von «Navy CIS» durchschnittlich 1,31 bzw. 1,36 Millionen Zuschauer und 4,2 bzw. 4,4 Prozent der Bevölkerung. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 0,73 bzw. 0,79 Millionen Zuschauern bei 5,9 bzw. 6,3 Prozent. «Numb3rs» erreichte im Anschluss 0,92 Millionen Zuschauer, der Zielgruppenmarktanteil betrug 5,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48884
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bergdoktor» Top, «Klinik am See» flopnächster ArtikelSelbst schuld: Katastrophen-Quoten für «Taras Welten»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung