TV-News

«Echo»-Nacht: «Tagesthemen»-Ausfall führte zu Unmut bei der ARD

von
Offiziell angekündigt waren die «Tagesthemen» am Donnerstagabend nicht. Und dennoch gingen sie zu nächtlicher Uhrzeit bei der ARD on Air. Die Hintergründe…

Im Herbst sollen die ARD-«Tagesthemen» einen einheitlichen Sendeplatz bekommen – dass dies unbedingt von Nöten ist, bewies der öffentlich-rechtliche Kanal am Donnerstagabend einmal mehr. Denn hinter den Kulissen sorgte die Entscheidung, die «Tagesthemen» wegen der «Echo»-Verleihung ausfallen zu lassen, für Zündstoff bei den Verantwortlichen.

Direkt im Anschluss an der 20-jährigen Jubiläumssendung zeigte Das Erste Highlights aus den vergangenen «Echo»-Jahren. Dafür mussten die «Tagesthemen» weichen. Stattdessen sah die Programmplanung vor, eine kurze «Tagesschau»-Ausgabe um Mitternacht zu senden. Wie aus einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" hervorgeht, hätte aus Sicht der Chefredakteure jedoch nichts dagegen gesprochen, den «Echo» durch die «Tagesthemen» zu unterbrechen. Gerade jetzt, wo die Situation in Japan sowie Libyen zu eskalieren scheint, wäre dieser Schritt sicherlich sinnvoll gewesen.

Dieser Ansicht war ARD-Programmdirektor Volker Herres (Foto) nicht; der Audience-Flow war dem TV-Manager wohl wichtiger. Zumindest aus Quotensicht wurde dieses Vorgehen belohnt: Mehr als 18 Prozent Marktanteil erzielte Das Erste mit der Sendung «20 Jahre Echo» um 23.20 Uhr – rund sieben Prozentpunkte mehr als die eigentliche Verleihung. Offenbar hatte die ARD Angst, die jungen Zuschauer durch die Nachrichtensendung wieder zu verlieren. Dabei ist das Interesse an der aktuellen Nachrichtenlage derzeit auch bei den 14- bis 49-Jährigen sehr groß; die jüngst gezeigten «Brennpunkte» kamen jedenfalls auf weit überdurchschnittliche Werte.

Obwohl die «Tagesthemen» nirgends angekündigt waren, liefen sie dann doch noch über die deutschen Bildschirme – allerdings erst um zirka 0.20 Uhr. Spätestens ab Herbst dieses Jahres dürfte ein solcher Streit nicht mehr vorkommen. Dann bekommen die «Tagesthemen» wie eingangs erwähnt einen einheitlichen Sendeplatz und werden montags bis donnerstags um 22.15 Uhr ausgestrahlt.

Kurz-URL: qmde.de/48613
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJapan-Helfer ärgern sich über ARDnächster ArtikelGlenns Gedanken: Zurück in die Zukunft mit Sat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung