Vermischtes

Champions League: RTL gibt sich zurückhaltend

von  |  Quelle: Tagesspiegel
Der Kölner Sender hat ein Gebot für die Spielzeit ab Sommer 2012 abgegeben – in Köln gibt man aber zu, dass andere möglicherweise konsequenter sind.

Live-Fußball bei RTL? Während der Fußball-WM stets ein großer Erfolg, sonst aber im Programm der Kölner nicht zu finden. Angeblich hat der Kölner Sender nun ein Angebot für die Rechte an der Uefa Champions League ab der Saison 2012/2013 abgegeben. RTL-Sportchef Manfred Loppe sagte in einem Interview, dass Fußball für RTL immer interessant sei, wenn der Zuschnitt passe – sportlich, wirtschaftlich und inhaltlich. „Da sind wir vielleicht konsequenter als andere. Belassen wir es doch bei einem 'Schau’n wir mal'.“

Grundsätzlich zeigte sich Loppe mit dem Sportangebot im RTL-Programm nämlich bereits zufrieden. „Die Sportart muss leben, das heißt, sie muss ein hohes Maß an Aktivierungs- und Polarisierungspotenzial haben", sagte der Sportchef. Das sieht er sowohl bei der Formel 1 als auch beim Boxen. Zudem brauche der Sport Typen, mit denen man sich identifizieren könne.

Dass der am Samstag ausgetragene Boxkampf von Vitali Klitschko nach nur wenigen Sekunden zu Ende war, störte den Programmmacher nicht. "Wir hatten am Samstagabend die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen, die Vor- und Nachberichterstattung wurde von über acht Millionen Zuschauern verfolgt, mehr als jede andere Sportsendung,“ so Loppe im „Tagesspiegel“. Von einem Desaster, wie mancher Orts zu lesen war, kann deshalb wahrlich nicht die Rede sein.

Kurz-URL: qmde.de/48561
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelarte-Programmdirektor will SR-Intendant werdennächster ArtikelVor dem Ende: ABC kickt «No Ordinary Family»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung