Wirtschaft

Kabel BW bereitet Börsengang vor

von
Noch in der ersten Jahreshälfte 2011 will der Kabelnetzbetreiber im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert sein.

Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW trifft derzeit alle Vorkehrungen für einen Börsengang. Das Unternehmen bereitet sich auf eine Notierung im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse noch in der ersten Jahreshälfte 2011 vor. „Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen, arbeiten hochprofitabel und wollten bei Umsatz und Gewinn weiterhin wachsen“, sagte der Vorsitzende der Kabel BW-Geschäftsleitung, Harald Rösch in einer Pressemitteilung.

Deutsche Bank und J.P. Morgan begleiten den Börsengang als Joint Global Coordinators und zusammen mit BofA Merrill Lynch und The Royal Bank of Scotland auch als Joint Bookrunners. Aus Sicht der Eigentümer bietet dies eine attraktive Option für die weitere Entwicklung von Kabel BW. Weitere Details zum Börsengang sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.

Der Kabelnetzbetreiber konnte seit 2007 seinen Umsatz jährlich um durchschnittlich 15 Prozent steigern. Im Jahr 2010 erzielte Kabel BW einen Umsatz von rund 563 Millionen Euro und damit allein 14,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 21,4 Prozent auf 316 Millionen Euro. EQT Fonds hatten Kabel BW 2006 erworben. Kabel BW hat seit 2007 über 600 Millionen Euro in Capex investiert und sein Netz zu einem der modernsten in Europa ausgebaut.

Mehr zum Thema... Kabel BW
Kurz-URL: qmde.de/48289
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFusion von Eins Plus und Eins Festival gescheitertnächster ArtikelQuotencheck: «Grey's Anatomy»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung