Quotennews

«Schicksalsjahre» legen sogar noch zu

von
Der ZDF-Zweiteiler mit Maria Furtwängler wurde klarer Tagessieger. Die RTL-Primetime schlug sich gegen den Fiktion-Hit vergleichsweise gut.

Der ZDF-Zweiteiler «Schicksalsjahre» mit Maria Furtwängler legte am zweiten Ausstrahlungstag in der Zuschauergunst sogar noch zu. Die Produktion, die den Bürgern sogar vom Bundespräsidenten empfohlen wurde, kam am Montag im Schnitt auf 8,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Gemessen wurde somit eine Quote in Höhe von 24,4 Prozent. Der zweite Teil erreichte somit 380.000 Menschen mehr als Teil eins, der am Sonntag zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Teil eins holte im Schnitt 8,06 Millionen Zusehende.

Beim jungen Publikum ging es deutlich bergauf: Schon am Sonntag lief es mit 9,3 Prozent recht gut; am Montag holte die teamWorx-Produktion im Schnitt genau zwölf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Vom starken Abschneiden des 95-Minüters profitierte auch das direkt im Anschluss gezeigte «heute-journal» mit Marietta Slomka, das ab 21.50 Uhr 5,34 Millionen Menschen informierte.

Der Kölner Privatsender RTL konnte noch am ehesten mit dem ZDF mithalten, allerdings mit seinen Montagssendungen ebenfalls keine Rekorde verbuchen. Das Quiz «Wer wird Millionär?» holte im Schnitt 6,22 Millionen Zuseher – und bei den Umworbenen gerade einmal 16,8 Prozent. «Rach, der Restauranttester» kam im Schnitt auf 5,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die Quote auf gute 20,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47736
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel5 Köpfe: Wer soll Gottschalks Nachfolger werden?nächster ArtikelWolfgang Herles entwickelt neue ZDF-Literatursendung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung