TV-News

Wolfgang Herles entwickelt neue ZDF-Literatursendung

von
Ab Juli 2011 wird er der Leiter der dann neuen ZDF-Redaktion Literatur und moderiert auch das Nachfolgeformat von «Die Vorleser».

Ab dem 1. Juli 2011 übernimmt Wolfgang Herles die Leitung der dann neuen ZDF-Redaktion Literatur. Bislang war Herles Redaktionsleiter der «aspekte»-Redaktion beim Mainzer Sender. Seine Nachfolge wird dann der bisherige stellvertretende Leiter Christhard Läpple übernehmen. In seiner neuen Funktion wird Wolfgang Herles nicht nur sechs Literatursendung pro Jahr redaktionell betreuen, sondern auch moderieren.

Bereits Ende des letzten Jahres hatte das ZDF angekündigt, in der zweiten Jahreshälfte 2011 eine neue Literatursendung an den Start zu bringen. Zuvor hatte man die am 3. Dezember 2010 zuletzt gesendete Sendung «Die Vorleser» eingestellt. Das neue Format, das «Die Vorleser» nun ersetzen soll wird derzeit von Herles und seinem Team entwickelt. In Sondersendungen soll er für das ZDF auch für die Buchmessen in Frankfurt und Leipzig verantwortlich sein. Außerdem soll er als Autor Dokumentationen über kulturelle und politische Themen produzieren.

„Ich freue mich, dass mit Wolfgang Herles ein anerkannter Kulturjournalist und erfolgreicher Buchautor unsere neue Literatur-Sendung übernehmen wird“, sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut über die Personalie. Wolfang Herles berichtete dem „Spiegel“ von seiner neuen Aufgabe beim Mainzer Sender: „Ich möchte, dass Literatur wieder ernst genommen wird. Ich werde Gäste haben. Sie sollen aber aus der literarischen Szene sein und nicht irgendwelche Prominente, nur um damit Zuschauer zu fangen“, beschrieb er das Konzept der Sendung.

„Es ist nicht mein Interesse, den Umsatz des Buchhandels zu steigern. Ich will Anregungen geben, in welche Bücher sich das Versinken lohnt. Das will ich allerdings gut begründen. Nur zu sagen, das müsst ihr lesen, weil ich es gern lese, wäre mir zu wenig“, bekräftigte Herles.

Kurz-URL: qmde.de/47735
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schicksalsjahre» legen sogar noch zunächster Artikel«Vampire Diaries» geht die Luft aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung