Quotennews

«Herr der Ringe» gewinnt die Primetime

von
Der letzte Teil der Fantasy-Trilogie bescherte VOX den Spitzenplatz am Abend. Selbst die Free-TV-Premiere in Sat.1 musste klein beigeben, schlug sich aber gut.

An drei aufeinanderfolgenden Wochen sendete VOX die komplette «Herr der Ringe»-Trilogie und erntete große Erfolge. Der letzte Film «Die Rückkehr des Königs» bescherte die höchsten Quoten der Reihe und brachte den Sender der zweiten Reihe in der Primetime auf den ersten Platz. 18,4 Prozent Marktanteil wurden erzielte die dreieinhalbstündige Ausstrahlung und stellte damit die Konkurrenz von RTL und Sat.1 in den Schatten.

Für «Die Gefährten» hatte es vor zwei Wochen noch deutlich schwächer ausgesehen: Mit 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zeigte der Film die Resonanz, die man sich erhofft hatte. Erst mit dem zweiten Teil «Die zwei Türme» kletterten die Einschaltquoten massiv. 17,6 Prozent Marktanteil wurden gemessen, weit über dem doppelten des Senderschnitts. Bei Reichweite in der Zielgruppe blieb der Bestwert beim zweiten Film. Die 2,04 Millionen Zuschauer verfehlte der dritte Teil knapp und kam auf 2,01 Millionen junge Fans.

Bei allen Zuschauern ab drei Jahren konnten jedoch alle Ergebnisse der beiden anderen Filme getoppt werden. Mit 10,0 Prozent war der Marktanteil erstmals zweistellig. 2,76 Millionen sahen zu, womit die Reichweite von 2,74 Millionen für den letzten Film noch minimal übertroffen werden konnte. VOX schlug damit sogar die Free-TV-Premiere von «Daddy ohne Plan» auf Sat.1, die auf 8,9 Prozent insgesamt, aber auch sehr gute 15,4 Prozent in der Zielgruppe kam. Bei den Tagesmarktanteilen in der Zielgruppe nahm VOX hinter Sat.1 mit 11,1 Prozent am Donnerstag sogar den zweiten Platz ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47672
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Countdown» unterschreitet magische Grenzenächster ArtikelEndemol steigt bei Pilawas Produktionsfirma ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung