Rob Vegas

Das Weekend-Feeling !

von
Das Weekend-Feeling !

Ich weiß genau an was Sie gerade denken. Den guten, alten Zott Sahne-Joghurt. Manche Werbespots haben sich im Laufe der Jahre einfach eingebrannt. Und viele Zuschauer vermissen genau diese Art von Fernsehwerbung heute. Es wird alle paar Sekunden in schnellen Clips für Klingeltöne geworben, Ohrwürmer gibt es nicht mehr und die meisten Firmen legen den Fokus extrem auf das neue Produkt. Bestenfalls wird noch ein bekannter Star wie George Clooney verpflichtet, doch wirkliche Kundenbindung entsteht durch diese Art von Werbung nicht mehr.

Sind wir ehrlich. Es ist fast unbezahlbar, dass 99,999 Prozent der Leser hier den Zott-Song im Ohr haben. Werden Sie deshalb gleich einen Joghurt kaufen? Nein, aber beim nächsten Anblick im Supermarkt gibt Ihnen der Song ein gutes Gefühl. Hinein ins Weekend-Feeling...! Wir können diese Lieder besser auswendig als jede binomische Formel. Heute dagegen hört sich Werbung mehr wie ein schlechter Soundtrack zum Bild an. Irgendwie kalt und ohne Herz. Immer gleich.



Nehmen wir doch nur einmal den Evergreen schlechthin. Der Merci-Song dürfte von allen Bundesbürgern problemlos mitgesummt werden können. Diese musikalische Verbindung ist weitaus mehr wert als Claudia Schiffer einmal durchs Bild huschen zu lassen. Den Agenturen ist diese Form der Werbung aber zu altbacken. Es muss modern sein, ein wenig wie Coldplay und hat am Ende keinen Wiedererkennungswert. An welche Werbemelodie aus den letzten fünf Jahren Produktwerbung können Sie sich gerade erinnern? Und jetzt denken Sie bitte nur für einen Augenblick an Lagnese. For you my feelings are true. Das ist zeitlose Werbung. Sogar Werbeikonen wie der nette Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer wurden in den Ruhestand geschickt.



Mag unsere Zeit heute schnell, technisch, modern, elektronisch und ganz neu sein, so wünschen wir uns nach der Arbeit daheim trotzdem die heile Welt zurück. Immer mehr junge Menschen träumen privat wieder von einer Familie. Wir leben mittlerweile im Patchwork, aber die Sehnsucht nach einer guten, alten Zeit ist fest in den Köpfen. Natürlich gibt es sie nicht, aber genau hier ist Werbung gefragt. Genau wie die gute, alte Zeit ist Werbung auch nicht real und vermittelt uns einfach nur eine bessere Welt, wenn wir zum Start in den Tag eine Tasse Krönung Light trinken.

Es mag uncool für hippe Agenturler mit iPod und Blackberry sein eine altmodische Kampgane zu planen, aber genau dieses Handwerk ist die höchste Kunst der Werbung. Als Kunde müsste man bei einem Pitch einen Ohrwurm fordern, welcher nach der Ausstrahlung ganz Deutschland unter der Dusche singen kann. Dann dient es der Marke, ist viral und verbreitet sich sozial ganz trendy auf die beste Art und Weise. Stellen Sie zum Test einfach einen alten Werbespot in Ihr Facebook-Profil. Selbst nach zwanzig Jahren werden Sie dazu heute noch tolle Kommentare in einem modernen Social Network erhalten.

Man könnte sogar als Firma enorm bei den Konsumenten punkten, wenn man einfach die Spots von alten Produkten wieder im Fernsehen zeigen würde. Obwohl es das Produkt selbst gar nicht mehr gibt, suchen auf YouTube jeden Tag tausende Nutzer nach Werbeohrwürmen aus den 80er und 90ern. Was würden wir uns den Hintern abfreuen noch einmal den Krönung Light Spot zu sehen? Das Original-Zott-Weekend Feeling zu hören? Den Starfrucht-Fruchtjoghurt mit extra! großen Fruchtstücken? Den Krokodoc Song?

Plädieren wir also gemeinsam an dieser Stelle für Werbung mit Herz. Mit einer kurzen Geschichte in heiler Welt und einem Ohrwurm. Es wäre es wieder wert die blöde Werbung zu schauen.

Merci!

Ihr

Rob Vegas

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