Primetime-Check

Samstag, 05. Februar 2011

von
Der Biathlon im Ring gegen die Preisverleihung Deutschlands wichtigsten Medienpreises – welche Sendung gewann das Duell? Und wie viele sahen den «DSDS»-Recall?

Sportlich sehen oder gemütlich gucken? Am Samstagabend musste sich der deutsche Zuschauer unter anderem zwischen der Mixed-Staffel des «Biathlons» und der Goldene Kamera-Live Gala entscheiden. 5,16 Millionen Menschen ab drei Jahren wollten sich die Sportsendung ab 20:22 Uhr nicht entgehen lassen und bescherten dem Ersten einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Auch das Ergebnis bei den Werberelevanten fiel mit 1,23 Millionen Zusehern und 9,9 Prozent Marktanteil sehr ordentlich aus. Hape Kerkeling als Moderator der «Goldenen Kamera» lockte insgesamt 4,35 Millionen Deutsche vor die Fernsehgeräte und war damit weniger erfolgreich als das öffentlich-rechtliche Konkurrenzprogramm. 14- bis 49-Jährige waren 890.000 mit von der Partie. Es standen jeweils leicht überdurchschnittliche 14,1 bzw. 7,3 Prozent Marktanteil zu Buche.

Siegessicher wie eh und jeh präsentierte sich dank eines Publikums von 6,73 Millionen Menschen natürlich «Deutschland sucht den Superstar» auf RTL. Während also insgesamt 20,7 Prozent Marktanteil generiert werden konnte, sorgten die 4,29 Millionen Fans der Zielgruppe für großartige 34,5 Prozent. Weniger beliebt als der «DSDS»-Recall, aber nichtsdestotrotz mehr als zufriedenstellend waren «Kaya Yanar & Paul Panzer – Stars bei der Arbeits», die mit ihrer fünften Ausgabe noch 3,40 Millionen 14- bis 49-Jährige begeisterten und somit 28,9 Prozent Marktanteil einstrichen. In einer ganz anderen Liga spielen die US-Krimiformate auf Sat.1: nur 1,04 Millionen Werberelevante sahen zur besten Sendezeit «Navy CIS: Los Angeles», was mageren 8,6 Prozent Marktanteil entsprach. «Criminal Minds» sackte im Anschluss auf 980.000 der Jüngeren und 7,7 Prozent ab. ProSieben setzte sein Geld auf die Komödie «House Bunny» und wurde für das Risiko erwartungsgemäß nicht enlohnt. 1,42 Millionen Menscheen schalteten für die Komödie ein, davon befanden sich 1,06 Millionen im Alter von 14 bis 49 Jahren. Die Marktanteile beliefen sich auf desaströse 4,3 und 8,5 Prozent. «16 Blocks» mit Bruce Willis in der Hauptrolle unterhielt zur späteren Stunde noch 1,33 Millionen (5,2 Prozent Marktanteil) und 950.000 14- bis 49-Jährige (8,7 Prozent Marktanteil).

Kabel eins setzte auf den Justizthriller «Die Jury», an dem insgesamt 1,20 Millionen Personen Gefallen fanden – das hatte 3,9 Prozent Marktanteil zur Folge. Die Zielgruppe war mit 680.000 Zusehern vertreten; das reichte für 5,6 Prozent Marktanteil. Ein weiterer Verlierer des Abends war RTL II, das mit dem Jean-Claude Van Damme-Doppelfeature «Karate Tiger» und «Der Legionär» gerade einmal 3,8 Prozent und 4,3 Prozent Marktanteil der Zielgruppe verbuchen konnte. Ersterer Spielfilm wurde von 470.000 14- bis 49-Jährigen gesehen, bevor zweiterer auf 490.000 erhöhte. Die Gesamtreichweite belief sich auf ebenfalls miese 2,4 und 3,6 Prozent Marktanteil. Der Katastrophenfilm «Volcano» auf VOX lief mit nur 1,34 Millionen Zuschauern (4,1 Prozent Marktanteil) genauso mehr schlecht als recht. 780.000 14- bis 49-Jährige waren mit von der Partie (6,3 Prozent Marktanteil).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47559
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMillionen sehen bewegenden Lierhaus-Auftrittnächster ArtikelRTL punktet mit Live-Comedy und «DSDS»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung