Quotennews

Sat.1-Quoten: «Winterspiele» verlieren massiv

von
Die von Johannes B. Kerner moderierte Show gab an Tag 2 massiv nach. Auch deshalb kehrte Oliver Pocher äußerst schwach aus der Winterpause zurück.

Das Experiment eines sportlichen Events mit B-Promis ist bei Sat.1 gescheitert. Nachdem die erste Ausgabe von «Die Winterspiele der Stars» am Donnerstagabend mit genau elf Prozent leicht oberhalb des aktuellen Senderschnitts lag, blieben viele Zuschauer am Freitag fern. Dass die Quote deutlich sank ist nicht gerade ein Zeichen, dass den Menschen gefallen hat, was sie einen Tag zuvor sahen.

2,10 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten am Freitag ab 20.15 Uhr ein, 720.000 weniger als am Donnerstag. Bei allen lag die Quote mit 6,8 Prozent im tiefroten Bereich; auch bei den Umworben lief es alles andere als gut. Nur 8,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein: 2,8 Prozentpunkte als tags zuvor wurden generiert.

Sat.1-Chef Andreas Bartl spielte jüngst mit dem Gedanken in einigen Monaten auch «Sommerspiele der Stars» zu veranstalten. Darüber wird jetzt wohl noch einmal intensiv nachgedacht. Die schlechte Quote der Eventshow machte auch Comedian Oliver Pocher das Leben schwer. Erstmals in seiner Geschichte sendete er eine Ausgabe seiner Late Night-Sendung «Die Oliver Pocher Show» nicht aus seinem Kölner Studio, sondern live aus Inzell.

Der Quote half das gar nichts. Mit nur 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man weit unterhalb der Erwartungen. Gerade einmal 1,06 Millionen Menschen verfolgten die einstündige Produktion ab 22.45 Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47550
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 04. Februar 2011nächster Artikel«Castle» kommt langsam an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung