Quotennews

Leicht steigende Tendenz: RTL auch am Nachmittag und Vorabend vorn

von
Sowohl die Scripted Reality-Sendungen am Nachmittag als auch die Magazine und Daily-Soap am Abend konnten sich leicht verbessern.

Profitiert gesamte RTL-Programm vom Dschungel-Hype von «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!»? Eine spannende Frage, zumal es für RTL derzeit fast zu jeder Tageszeit wie geschmiert läuft. Das Mittags-Magazin «Punkt 12», das sich regelmäßig mit Bilder aus dem australischen Dschungel bedienen lässt und die dortigen Themen gerne aufgreift, kam am Mittwoch auf 30,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten zur Mittagszeit 2,21 Millionen Menschen zugesehen. Ganz leicht ist auch die Tendenz steigend bei den folgenden Scripted Reality-Sendungen ab 14 Uhr. Die Formate «Verdachtsfälle», «Familien im Brennpunkt» und «Betrugsfälle überschritten allesamt die 30-Prozent-Marke bei den Werberelevanten.

Zuvor hatte «Mitten im Leben» noch mit 1,90 Millionen Zuschauern insgesamt aufwarten können und brachte RTL beim jungen Publikum immerhin 25,7 Prozent Marktanteil ein. «Verdachtsfälle» steigerte sich auf 30,8 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. Von ihnen hatten 1,43 Millionen zugeschaut, insgesamt fand die Scripted Reality 2,37 Millionen Zuseher. «Familien im Brennpunkt» schaffte es schließlich auf den besten Wert am Nachmittag und konnte 34,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erzielen. 1,71 Millionen Junge schalteten ein. Insgesamt waren es 2,96 Millionen Bundesbürger vor dem Bildschirm. Um 17 Uhr kam «Betrugsfälle» auf 31,8 Prozent Marktanteil der Begehrten. Die Reichweite konnte sogar noch auf 3,01 Millionen Zuschauer gesteigert werden.

Auch am Vorabend hatte RTL gute Einschaltquoten verzeichnen können, schließlich widmeten sich auch die Magazine «Explosiv» und «Exclusiv» gerne dem Dschungelcamp, was sich jedoch in den gemessenen Werten nicht direkt widerspiegelte. Bei den jungen Zuschauern kam man dennoch auf gute 19,9 und 22,6 Prozent Marktanteil und lag auf demselben Niveau wie «RTL aktuell», das es auf 24,4 Prozent Marktanteil brachte. Zwischen 2,88 und 4,97 Millionen Zuschauer hatten die RTL-Nachrichtensendungen gesehen. Die Daily-Soap «Alles was zählt» hatte im Anschluss 3,58 Millionen Zuschauer begrüßen können und kam auf 21,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Auch «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» war mit 26,0 Prozent Marktanteil der Umworbenen sehr gut bedient. 4,72 Millionen Zuschauer sahen die Daily-Soap.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47338
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 6 Millionen sehen Bayern siegennächster ArtikelDie Kritiker: «Der Staatsanwalt: Das Duell» (5x01)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung