Primetime-Report

Dschungelcamp bricht den Rekord

von
Die fünfte Staffel ist in der vergangenen Woche bemerkenswert eingeschlagen und macht anderen RTL-Formaten den Platz streitig.


Mit «Wer wird Millionär?» und «Rach – der Restauranttester» hatte RTL am Montagabend wieder Spitzenmarktanteile in der wichtigen Zielgruppe eingefahren. 20,3 und 20,5 Prozent Marktanteil standen hier zu Buche, die beiden Sendungen hatten jeweils auch hohe Reichweiten von 7,74 und 6,33 Millionen Zuschauern. Zumindest beim Gesamtpublikum stand auch das ZDF dem in Nichts nach und hatte mit «Stralsund – Außer Kontrolle» 6,45 Millionen Zuschauer angelockt. Mit 18,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern war der Mainzer Sender gut bedient. Weiterhin erfolgreich waren «Die Geissens» bei RTL II, die auch mit der zweiten Folge gute 7,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten einfahren konnten. Etwas mehr erhofft hat sich Sat.1 wohl bei dem Film «Lichtblau – Neues Leben Mexiko» mit Annette Frier, das aber nur auf 3,47 Millionen Zuschauer kam. In der wichtigen Zielgruppe wurden 12,9 Prozent Marktanteil gemessen, mit denen der Spielfilm deutlich über Senderschnitt lag. Quotenmäßig gut angenommen wurde das Remake «Fort Boyard» (Foto) bei kabel eins, das so starke 12,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten besiegeln konnte. Die Sendung hatte 2,05 Millionen Bundesbürger erreicht. Sieger bei den Jungen waren «CSI: Miami» und «Dr. House», die auf 18,1 und 18,5 Prozent Marktanteil kamen.

Für eine neue Folge von «Doctor’s Diary» war das «Deutschland sucht den Superstar»-Lead-In mit 6,81 Millionen Zuschauern insgesamt und 32,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten sehr hilfreich. Denn die deutsche Serie konnte 3,72 Millionen Zuschauer halten und kam bei den Begehrten letztlich auf gute 19,4 Prozent Marktanteil bei RTL. Einen passablen Start hatte auch die fünfte Staffel von «How I Met Your Mother» (Foto) bei ProSieben hingelegt. Die beiden Episoden hatten 12,8 und 14,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen verbucht. Geholfen hat auch hier der Auftakt der siebten Staffel von «Desperate Housewives», dessen beiden Folgen mit 16,2 und 14,1 Prozent Marktanteil der Umworbenen zu Buche schlugen. Dagegen enttäuschte der wiederholte Event-Film «Die Schatzinsel» bei Sat.1 und kam über magere 6,9 Prozent Marktanteil der Jungen nicht hinaus. Beliebt war hingegen am Donnerstag die frische vierte Staffel von «Der Bergdoktor» im ZDF. 5,26 Millionen Bundesbürger hatten eingeschaltet. Die werberelevante Zielgruppe führte allerdings «Tintenherz» auf Sat.1 an, das es auf 20,3 Prozent Marktanteil brachte. 4,13 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Zufrieden dürfte auch ProSieben mit der «großen Quatsch Variety Show» gewesen sein. Die Comedy-Show kam auf gute 14,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen.

Dem Start des RTL-Dschungelcamp «Ich bin ein Star – holt mich hier raus» fieberte man am Freitag entgegen. Die Reality-Show hatte gleich Rekordwerte verzeichnet. Mit 39,3 Prozent Marktanteil schlugen Sonja Zietlow und Dirk Bach (Foto) sowie die elf Camp-Insassen in der wichtigen Zielgruppe voll ein. 7,28 Millionen Zuschauer wollten den Start von «Ich bin ein Star – holt mich hier raus» nicht verpassen, 4,51 Millionen Junge waren darunter – das zumindest hatte etwas von «Supertalent»-Niveau: Bis zum Freitagabend hatte keine Folge der Dschungel-Sendung, die sich nach zweijähriger Pause in der fünften Runde befindet, besser abgeschnitten. Im Vorfeld hatte «Wer wird Millionär?» 7,09 Millionen Zuschauer angelockt und 19,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten verbucht. Damit hatte man auch König Fußball in die Schranken gewiesen: Den Sieg von Borussia Dortmund zum Rückrundenauftakt gegen Bayer Leverkusen sahen in der ARD insgesamt 5,91 Millionen Zuschauer im Schnitt. Am Samstagabend triumphierte «Deutschland sucht den Superstar» mit insgesamt 6,17 Millionen Zuschauern und hatte bei den 14- bis 49-Jährigen starke 32,2 Prozent Marktanteil erzielt. «Schlag den Raab» auf ProSieben hielt sich im Gegenprogramm aber wacker und kam auf gute 20,2 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer. 3,54 Millionen Deutsche schauten dem Wettstreit mit Stefan Raab an. Am Sonntag war der «Tatort: Der schöne Schein» mit 9,20 Millionen Zuschauern das Maß aller Dinge beim Gesamtpublikum, während der RTL-Film «Chaos» das Blockbuster-Duell mit ProSiebens «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» gewann. 4,81 Millionen Zuschauer zählte der Action-Thriller beim Kölner Sender, während Harry Potter nur auf 4,07 Millionen deutsche Fans zählen konnte. Knapp fiel das Ergebnis auch bei den Marktanteilen aus: «Chaos» hatte 20,8 Prozent und ProSieben musste sich mit 20,4 Prozent begnügen.


… ist «Ich bin ein Star – holt mich hier raus». Dem fulminanten Start des RTL-Dschungelcamp konnte keiner das Wasser reichen. Mit 39,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten stellte der Auftakt zur fünften Staffel gleich einen neuen Rekord auf.


… ist «Worst Week». Wie es der Name der neuen Sat.1-Comedy schon sagt: Wieder eine schlechte Woche – mit nur 4,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen rutschte das Format am Sonntagabend weiter in die Quotenkrise.


… ist «Fort Boyard». Dem kabel eins-Remake hatte man so viel doch nicht zugetraut. Mit starken 12,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährige legte die Sendung beim kleinen Sender einen guten Start hin.


... ist 14,4 Prozent Marktanteil. Mit diesem guten Wert der zweiten Folge von «How I Met Your Mother» zum Start der fünften Staffel – erstmals in der Primetime – setzte ProSieben ein Zeichen: Der Sitcom-Boom hält weiter an.


Das Dschungelcamp bei RTL ist mit den ersten drei Folgen gleich an die Spitze bei den 14- bis 49-Jährigen gerückt und zieht auch in der Wertung aller Zuschauer seine Kreise. 6,20 Millionen Zuschauer im Schnitt sprechen eine deutliche Sprache. Außerdem waren 32,7 Prozent Marktanteil im Durchschnitt bereits sicher. Bis zum «Supertalent»-Niveau sind es jedoch noch einige Prozentpunkte, ehe man bei den Werberelevanten den Thron erklimmen könnte – aber noch 12 Folgen hat man dafür Zeit.

Dann wird man aber auch an «Deutschland sucht den Superstar» vorbei müssen, das mit ebenfalls bisher drei Folgen bei den Jungen im Schnitt – wenn auch nur knapp - noch vor «Ich bin ein Star – holt mich hier raus» liegt. Doch letztlich werden solche Zahlenspiele vor allem RTL freuen, das alle diese Sendungen im Programm hat. Immerhin in Sachen Spielfilme kann sich ProSieben am Sonntag noch vor RTL behaupten und kommt im Schnitt auf 19,0 Prozent Marktanteil der Begehrten, den gleichen Wert erzielt auch der «Tatort», der beim Gesamtpublikum mit 8,96 Millionen Zuseher im Durchschnitt weiterhin auf dem vordersten Platz rangiert.

Kurz-URL: qmde.de/47139
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVorhang auf: Die wichtigsten Kinostarts des 1. Halbjahres 2011nächster ArtikelAus Australien: VOX zeigt «Chaosfamilie»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung