Vermischtes

NDR sucht freiwillige Helfer für den «ESC»

von
Interessenten können sich ab sofort bewerben, rund 500 helfende Kräfte werden für die reibungslose Durchführung des Contest gesucht.

Wer keine der begehrten Karten für den «Eurovision Song Contest» ergattern konnte, hat doch noch die Chance zu dem Großevent zu kommen – als freiwilliger Helfer. Ab heute können sich Interessierte auf eurovision.de für eine solche Tätigkeit bewerben. Zu den Aufgaben gehört zum Beispiel die Betreuung der internationalen Delegationen, der reibungslosen Transport der Mitarbeiter und Gäste oder die Unterstützung von Journalisten aus der ganzen Welt weiterhelfen.

Der NDR braucht hierfür rund 500 Freiwillige, die das Team beim «Eurovision Song Contest» unterstützen. Eine Vergütung gibt es nicht, doch werden viele Einblicke und Erfahrungen bei dem Großereignis im Entertainment geboten. „Durch die Mitarbeit von Volunteers wird die Organisation des Mega-Ereignisses «ESC» in dieser Form überhaupt erst möglich. Eine Bezahlung können wir nicht bieten, dafür aber das einzigartige Flair der größten Musikshow der Welt“, erklärte «Eurovision»-Projektleiter Ralf Quibeldey.

Doch auch für die freiwilligen Helfer gibt es bestimmte Anforderungen: Alle, die mitmachen möchten, müssen zum Zeitpunkt des Einsatzes mindestens 18 Jahre alt sein, gute Kenntnisse der deutschen sowie der englischen Sprache mitbringen und mindestens vom 9. bis zum 15. Mai verfügbar sein. Zusätzliche Sprachkenntnisse sind in vielen Aufgabenbereichen von Vorteil. Vorkenntnisse brauchen die freiwilligen Helfer jedoch nicht. Untergebracht werden sie in elf unterschiedlichen Bereichen, in denen sie entsprechend geschult werden.

Wer dann im Februar und März zu einem persönlichen Gespräch nach Düsseldorf eingeladen wird, hat die erste Etappe der Bewerbung als Volunteer für den «Eurovision Song Contest» geschafft. In einem Gespräch werden eventuell noch offene Fragen geklärt und nach einem passenden Aufgabenbereich gesucht.

Kurz-URL: qmde.de/47063
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Glee»nächster ArtikelKarasek moderiert bei ServusTV

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung