TV-News

‚Feel your heart beat‘: NDR stellt «ESC»-Motto vor

von
Mit dem gewählten Motto und dem entsprechenden Logo inspiriert von Lena hat man den optischen Auftritt beim Contest in Düsseldorf definiert.

Der «Eurovision Song Contest 2011» in Düsseldorf wirft bereits seine Schatten voraus und wird zu einem wichtigen Event des Jahres werden. Der zuständige NDR ist schon seit geraumer Zeit mit den Planungen beschäftigt, die bald schon auf Hochtouren laufen werden. Ein Motto für den Gesangswettbewerb in Deutschland, bei dem Siegerin Lena Meyer-Landrut ihren Titel verteidigen soll, steht nun auch fest. „Feel your heart beat!“ heißt es und wurde vom Norddeutschen Rundfunk zusammen mit dem Logo vorgestellt. Es zeigt ein pulsierendes Herz aus Lichtstrahlen.

Dabei sollen der Motto-Schriftzug und das Herz-Logo die zentrale Bildsprache bei dem diesjährigen «Eurovision Song Contest» in Düsseldorf darstellen. Bei dem im Mai stattfindenden Event wird die Kombination als Erkennungszeichen auf Plakaten und Fan-Artikeln zur Geltung kommen. Auch den optischen Auftritt sollen Motto und Logo für die vom NDR mit Unterstützung der ARD-Anstalten ausgerichtete Veranstaltung prägen. Denn in den Halbfinalshow sowie dem großen Finale selbst sollen die Elemente des «ESC»-Logos eine Art Symbiose bilden.

Das pulsierende Herz soll in animierter Form zum Einsatz kommen, während die Lichtstrahlen mehrere symbolische Bedeutungen haben können. Sie verbinden die Länder, Menschen und ihre Lieder, in dem sie in unterschiedlichen Farben die Länderfahnen auf abstrakte Weise repräsentieren. Inspiriert wurden die Logo-Idee mit dem Herz von Lena Meyer-Landrut, die im Live-Gespräch mit Moderator Erik Solbakken in Oslo mit ihren Fingern ein Herz formte, um ihren Dank für die bekommenden Punkte auszudrücken. Das Motto und das Herz können gemeinsam eingesetzt oder auch mit dem Logo des «ESC», dem gestalteten Schriftzug "Eurovision Song Contest Düsseldorf 2011", kombiniert werden. Entworfen wurde die Bildwelt von der Agentur Turquoise in London.

Kurz-URL: qmde.de/47059
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel61. Deutscher Filmpreis: Die Vorauswahlnächster ArtikelDie Kritiker: «Glee»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung