Quotennews

«2030 - Aufstand der Jungen» geht unter

von
Nur wenige Zuschauer interessierten sich für den ungewöhnlichen ZDF-Film, der ein verkommenes Deutschland im Jahr 2030 zeigt.

Im Jahr 2007 zeigte das ZDF mit «2030 - Aufstand der Alten» erstmals eine Dystopie über das Leben im Jahr 2030. Das als Doku-Fiction bezeichnete Format konnte quotenmäßig halbwegs überzeugen, sodass es am Dienstagabend den Quasi-Nachfolger «2030 - Aufstand der Jungen» mit Schauspielern wie Barnaby Metschurat und Bettina Zimmermann zu sehen gab. Diesmal allerdings überzeugte der Film in keinster Weise bei den Einschaltquoten.

Um 20.15 Uhr interessierten sich lediglich 2,05 Millionen Bundesbürger für «2030 - Aufstand der Jungen» im ZDF. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug nur 6,1 Prozent - dies ist weniger als die Hälfte des üblichen Senderdurchschnitts. Bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen war man mit 0,65 Millionen Zuschauern und 4,7 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht erfolgreich.

Ein kleiner Überraschungshit war allerdings um 22.15 Uhr der erste Teil der Dokumentation «Immer mit Herzblut» im ZDF, die besonders anspruchsvolle Berufe analysiert. In dieser Folge ging es um Lehrer, in der kommenden Woche dokumentiert man das Alltagsleben der Ärzte. 2,29 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Sendung, womit man sogar mehr Leute erreichte als mit dem Primetime-Film. Der Marktanteil lag bei 10,0 Prozent. Richtig erfolgreich war man bei den jüngeren Zuschauern, wo 0,72 Millionen Zuschauer und damit 7,2 Prozent einschalteten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 11. Januar 2011nächster Artikel14 Prozent im Plus: Sky-Aktie schießt durch die Decke

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung