Schwerpunkt

Der große Jahresrückblick: Das war 2010 – Teil III

von
In den Monaten Juli bis September waren Neuigkeiten in der TV-Welt nicht selten. Die Fußball-Weltmeisterschaft endete, Harald Schmidt gab seinen Wechsel zu Sat.1 bekannt und die Sender stellten die Weichen für die neue TV-Saison.

Anfang Juli war die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika in einer Spielpause. Dafür hatte die Wahl des neuen Bundespräsidenten im deutschen Fernsehen viel Aufsehen erregt. Über sieben Stunden lang war dauerte die Übertragung bei der ARD, die damit 2,11 Millionen Menschen im Durchschnitt erreichte, der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren lag bei hervorragenden 18,3 Prozent. Das ZDF beschränkte sich auf die Bekanntgabe der Entscheidung, die 2,48 Millionen Zuschauer bei 9,2 Prozent Marktanteil sahen. Doch die jungen Zuschauer informierten sich vornehmlich bei RTL, das über 20 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen mit seinen zwischenzeitlichen Nachrichtensendungen zum Thema einheimste.

Auch ohne Fußball taten sich die RTL-Dokus «Helfer mit Herz» und «Die Ausreißer» schwer und gerieten zum Sommer-Flop. Freuen konnte sich Johannes B. Kerner, der mit seinen vorproduzierten Sommershows punkten konnte. Nach drei Tagen im Juli hatte auch das deutsche Fernsehen wieder das Fußball-Fieber gepackt. Das Ausscheiden von der letzten afrikanischen Mannschaft im Team mit Ghana sahen beispielsweise 13 Millionen Bundesbürger im Ersten. Als Deutschland gegen Argentinien antrat schauten sogar 26 Millionen Deutsche zu. Das ZDF freute sich. Doch auch die letzte WM-Übertragung von RTL war ein Erfolg: Da es zwischen dem späteren Sieger Spanien und Paraguay lange 0:0 stand und der Siegtreffer erst kurz vor Schluss fiel stiegen die Zuschauerzahlen an.

Einen neuen Quotenrekord stellte die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika mit dem Ausscheiden der deutschen Nationalelf gegen Spanien im Halbfinale auf: Über 31 Millionen sahen zu. Die 0:1-Niederlage hatte Tom Bartels für die ARD kommentiert. Doch das ZDF hatte trotzdem einen Allzweckwaffe: «Das Traumschiff» kam trotz König Fußball auf ordentliche Einschaltquoten. Für das Spiel um Platz 3, bei dem die deutsche Nationalmannschaft mitwirkte, schauten noch 23 Millionen Bundesbürger zu. Das Finale zwischen Spanien und den Niederlanden hatte mehr als 25 Millionen Fußball-Fans vor den Bildschirm gelockt. Am Ende siegten die Spanier – sie sind neben Europa- nun auch Weltmeister.

Anfang Juli war ZDF-Moderatorin wegen eines Werbespots neuen Ärger auf sich gezogen nachdem ihre Äußerung über einen „inneren Reichsparteitag“ bei Miroslav Klose für Unmut in der Branche sorgte. Sie meinte damit lediglich die Genugtuung, die der Stürmer nach seinem Treffer empfinden müsste, nachdem er lange Zeit nicht getroffen hatte. Und die Internet-Kampagne der Molkerei Weihenstephan, für die sie mitwirkte, entsprach nicht den Vorstellungen des ZDF, wie Chefredakteur Peter Frey rügte. RTL II kündigte unterdessen eine neue Spielshow mit Jochen Bendel an: «Der Kreuzfahrtkönig» war aber nach wenigen Wochen im August abgesoffen. Das ZDF hatte mit «Rette die Million» ein neues Format für Jörg Pilawa gefunden. Bei der ARD wurde die bisweilen dann erfolgreiche Serie «Weissensee» angekündigt.

Comedian Michael Kessler drehte an der Spree die rbb-Sendung «Kesslers Expedition», die dann im August auf dem öffentlich-rechtlichen Kanal zu sehen war. In der Sat.1-Tenenovela «Anna und die Liebe» gab es im Mitte Juli eine entscheidende Wendung: Es wurde bekannt, dass Jeannette Biedermann wieder die Hauptrolle in der dritten Staffel übernimmt. RTL-Sportchef Manfred Loppe zeigte nach dem Erfolg der Weltmeisterschaft 2010 Interesse an einer Übertragung im Jahr 2014. Darüber hinaus stellten RTL die Weichen für das neue Fernsehjahr. Der Start zahlreicher Reality-Shows wurde bekannt – darunter «Verzeih mir» mit Julia Leischik und «Jugendliebe» mit Inka Bause - , Jauch erhielt die Eventshow «Alt gegen Jung» und Daniel Hartwich bekam «101 Ways to Leave a Gameshow».

Die Suche nach einem Nachfolger für das von Günther Jauch präsentierte «Stern TV» brachte indes zahlreiche Spekulationen zu Tage: Unter anderem wurden sogar Markus Lanz als künftiger Gastgeber des Magazins gehandelt. Ein Wechsel bahnte sich dann aber für Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig, an: Sein Abschied von der ARD wurde bekannt. Im ZDF ist er in «Neues aus der Anstalt» zu sehen. Bei der Loveparade in Duisburg waren aufgrund einer Massenpanik 19 Menschen ums Leben gekommen. Wie bei besonderen Anlässen üblich nahm das Erste Deutsche Fernsehen kurzfristig eine «Brennpunkt»-Sonderausgabe ins Programm und überzeugte insgesamt 6,03 Millionen Menschen.

Für einige Furore sorgte auch das frühere Ende von «Eureka» bei ProSieben, das schon zwei Folgen vor dem Staffelende durch eine andere Serie abgelöst werden sollte. «Human Target» sollte folgen. Bei dem quotenträchtigen Format «Deutschland sucht den Superstar» kündigte sich bereits im Juli eine neue Jury an. Auch die ProSiebenSat.1-Gruppe hatte in ihrem Sommer-Screening neue Weichen für das kommende Fernsehjahr gestellt. Während ProSieben die 12 Prozent Marktanteil-Marke in der Zielgruppe anpeilt und darüber hinaus eine neue Staffel von «Stromberg», neue Shows von «Schlag den Star» und Formate für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ankündigte, hatte Sat.1 vor allem auf die neue Soap «Hand aufs Herz» gesetzt. kabel eins wollte mit neuen Dokus und US-Serien aufwarten, während der neue Frauensender sixx sich vor allem auf Erstausstrahlungen beschränkte. RTL II hatte übrigens die Rückkehr von Verona Pooth als «Engel im Einsatz» im Petto – die Sendung floppte jedoch später.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was im August 2010 passierte.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... 2010 Jahresrückblick
Kurz-URL: qmde.de/46860
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: ARD-Avantgarde?nächster ArtikelJauch verabschiedet sich vor Rekordkulisse

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung