Hingeschaut

Das war’s: Die letzten Minuten von MTV im Free-TV

von
Im neuen Jahr wird der Musiksender nur noch als Pay-TV-Programm zu empfangen sein.

Es war die Meldung Anfang Oktober. Der Musiksender MTV wandert ab dem Jahr 2011 ins Bezahlfernsehen. MTV Germany war in Deutschland seit dem 7. März 1997 auf Sendung – damals übrigens auch erst im Pay-TV. 1999 dann im frei empfangbaren Fernsehen. Stand zu Anfang noch die Musik im Vordergrund, so kamen mit der Zeit immer mehr Doku-Soap und Reality-Formate mit ins Programm. 2010 dann die Entscheidung, MTV wieder kostenpflichtig zu machen. Schwestersender VIVA dagegen soll im Free-TV bleiben und gestärkt werden.

Erfolgsformate wie «MTV Home» und «Game One» werden in Zukunft als Premiere bei MTV zu sehen sein. Wiederholungen der Formate dann wenig später auch bei VIVA. Zu der neuen Senderausrichtung äußerte sich Stefan Liebig, Vice President Distribution & Affiliates North & Germany: "Durch die Stärkung und den Ausbau der Reichweiten der beiden Free-TV-Sender Viva und Nickelodeon/Comedy Central werden wir darüber hinaus auch die Attraktivität für Werbekunden bei diesen beiden Sendern deutlich stärken. Wir sehen die Umstellung von MTV auf Pay als klare Investition in die Zukunft."

Seit dem 1. Januar ist nun deutschlandweit auf allen MTV-Sendeplätzen ein Hinweis zu sehen, dass der Musikkanal ins Pay-TV wechselt. Um genau 3 Uhr gingen die Lichter für MTV im Free-TV aus. Doch vielerorts war der Sender schon seit Mitternacht nicht mehr zu erreichen. Unitymedia zeigte bereits seit Mitternacht die Infotafel mit Empfangsmöglichkeiten des Senders. Doch das reguläre Programm lief zu dieser Zeit noch etwa drei Stunden.

Zu sehen gab es dort zuletzt noch einen Musikvideo-Countdown. Als letzter Videoclip lief dann ausgerechnet "Viva Forever" von den Spice Girls über die Bildschirme. Eine nette Idee von den Verantwortlichen, die für reichlich Erheiterung bei den TV-Zuschauern in der Nacht sorgte. Beim Mikroblogging-Dienst Twitter gratulierten die Internetuser dem Sender zu der unerwarteten und lustigen Aktion.

Das Programm von MTV endete letztendlich aber nicht mit den Spice Girls, sondern ganz banal mit Werbung. Noch ein paar Minuten lang bekamen die Zuschauer Klingeltöne und andere Produkte angeboten. Im allerletzten Spot ging es um den Klimaschutz. Dann war Schluss für MTV im Free-TV. Für immer. Oder zumindest auf absehbare Zeit. Gleichzeitig bekam VIVA sein neues Design verpasst und soll in den kommenden Monaten "gestärkt" werden – mit mehr Musik und Serien. «VIVA Live!» wird zudem in Zukunft wieder vier Mal in der Woche gezeigt, allerdings ohne Studiopublikum.

Kurz-URL: qmde.de/46763
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Rottmann schlägt zurück»nächster ArtikelDer TV-Markt im Dezember 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung