Quotennews

«Akte 20.10» wird immer erfolgreicher

von
Der Quotenstar des Abends war diesmal nicht der Sat.1-Film, sondern das Magazin «Akte 20.10». Die Quoten des Vorprogramms baute Ulrich Meyer deutlich aus.

Angesichts der schon guten Quoten in den vergangenen Wochen ist der tolle Marktanteil, den das Sat.1-Magazin «Akte 20.10» am Dienstag einholte, keine große Überraschung. Im November gelang es Moderator Ulrich Meyer gleich zweimal, die Marke von 13 Prozent bei den Marktanteilen der 14- bis 49-Jährigen zu überspringen. Diesmal wurde es sogar noch mehr - das Bemerkenswerte dabei: Das Vorprogramm, eine Romantic Comedy, war diesmal nicht erfolgreich.

Um 22.20 Uhr brachte es eine neue Ausgabe von «Akte 20.10», unter anderem mit einem Bericht über Abzocke bei schlechten Winterreifen, auf 2,58 Millionen Zuschauer und einen starken Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe holte das Programm 1,32 Millionen sowie 14,5 Prozent.

Dies war der beste Wert seit dem 05. Oktober, als 21,5 Prozent generiert werden konnten - dies aber hauptsächlich aufgrund des Vorprogramms: Der Film «Die Wanderhure» war mit knapp zehn Millionen Zuschauern ein Straßenfeger. Auf üblichem Niveau gab es für das Magazin einen besseren Marktanteil zuletzt am 13. Juli 2010, als 14,7 Prozent gemessen wurden.

Und genau hier liegt der Unterschied zwischen dem Erfolg damals und heute: Diesmal schaffte es das Magazin aus eigener Kraft, richtig tolle Quoten zu erzielen. Denn der Film «Mein Song für Dich» holte mit 2,50 Millionen Zuschauern um 20.15 Uhr nicht nur eine geringere Reichweite, sondern auch bei den Werberelevanten mit 1,40 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil einen schlechteren Marktanteil. Ein weiterer Faktor für den «Akte»-Erfolg könnte die geringere RTL-Konkurrenz sein: Der «Monk»-Ersatz «Psych» holte weniger als 17 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46312
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Überwinternnächster Artikel«Psych»: Verluste in Woche zwei

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung